Liegt es am Testosteron?

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
pikfass

Liegt es am Testosteron?

Beitrag von pikfass »

Hallo ISG-Team,

hatte jetzt erstmals Erektionsprobleme (Glied wurde viel zu schnell wieder schlaff) und mache mir natürlich Sorgen. Mein Penis wird nicht mehr so steif wie früher und wird auch viel zu schnell wieder schlaff. Meine Theorie: Habe das Gefühl, dass das am schlaffen Ausgangszustand liegen könnte. Seit ein paar Wochen fühlt sich mein Penis viel schlaffer als früher an, fast gummiartig. Könnte es sein, dass der Blutstau jetzt nicht mehr ausreicht, um ihn wie früher richtig steif zu machen?

Ich frage mich auch, ob das ganze etwas mit Testosteron-Defiziten zu tun haben könnte. Ich bin jetzt 44 und vor zwei Jahren lag mein Wert nur noch knapp im unteren Normbereich. War bisher noch nicht wieder beim Arzt. Kennt sich damit jemand aus?
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Gast,

wie du vielleicht schon durch andere Infos auf unserer homepage gesehen hast, können Erektionsstörungen durch viele verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Der Hormonhaushalt kann dabei eine Rolle spielen, ist aber meist nicht alleine für eine Erektionsstörung verantwortlich. Ein Testosteronmangel würde sich vor allem durch eine Abnahme der Libido, Müdigkeit, Energielosigkeit, Verminderung der Muskelmasse und der Behaarung bemerkbar machen. Dein Testosteronwert lag im Normbereich, zwar im unteren, aber er war ausreichend.

Unser Tip ist: erstmal abwarten. Die Erektionsprobleme sind bei dir ja anscheinend gerade erst aufgetreten - genauso können sie von alleine wieder verschwinden. Vielleicht befindest du dich gerade in einer sehr anstrengenden, belastenden Situationl oder bist in deiner Partnerschaft mit Problemen konfrontiert, hast Bewegungsmangel oder treibst seit neustem Leistungssport. Vielleicht gibt es auch gar keinen offensichtlichen Grund. Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen und dich nicht unter Leistungsdruck setzen, der die Probleme dann wirklich verstärken kann.

Alles Gute wünscht
Das ISG-Team
Gesperrt