Peniskrümmung und -steifheit

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Gast

Peniskrümmung und -steifheit

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt, schlank, sportlich und - nach eigenem Empfinden - kerngesund. Beim Sex gibt es allerdings ein ordentliches Problem:

Mein Penis wird zwar schon steif, jedoch hält dies nur solange an, wie eine aktive Stimulation erfolgt. Sobald die aufhört, fließt das Blut sofort wieder raus und das wars dann. Von einer 'richtigen' Erektion i.S.v. 'Blutstau' bzw. 'Verhinderung des Abflusses' kann also keine Rede sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass mein Penis, wenn er mal steif ist, noch nicht einmal die 'Horizontale' (90 Grad) erreicht, sich schon gar nicht 'nach oben' (>90 Grad) krümmt. Er ist vielmehr ganz leicht nach unten gekrümmt (<70 Grad maximal). Bei normalem Sex mit meiner Freundin ist dies alles andere als förderlich.

Ich war schon einmal beim Urologen, der sagte mir aber, solche Probleme könnten in meinem Alter gar nicht auftauchen und wenn sei das psychischer Natur, ich wäre bei ihm an der falschen Adresse. Er hat mich nicht einmal untersucht.

Diese Situation war schon immer so, hat also nichts mit meiner aktuellen Freundin zu tun. Woran könnte das also liegen und was kann ich tun? Wie bleibt mein Penis steif, also wie bekomme ich eine 'echte' Erektion und gibt es eine Möglichkeit, die Peniskrümmung weiter 'nach oben' zu bekommen? Hängt dies vielleicht zusammen, d.h. wenn die Erektion besser funktioniert, dann ist das Thema mit der Krümmung auch vom Tisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Rat.
Das Thema belastet mich mehr und mehr.
Ehrlich

Wie immer

Beitrag von Ehrlich »

Hallo Peniskrümmer,
leider habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich leide an Induratio Penis Plastica. Mein Urologe hat mir weder den Namen dieser Krankheit genannt, noch hat er mir etwas über den Verlauf der Krankheit gesagt. Das wichtigste habe ich aus dem Internet erfahren. Die Arroganz dieser weissen Kittel grenzt schon manchmal an Verdummung der Patienten. Ich weiss also nicht, wie ich weiter verfahren soll. Natürlich spielt auch das Geld eine wichtige Rolle. Ohne viel Cash, weniger gute Behandlung. Es ist schon frustrierend, dass man nicht immer den kompetenten Arzt, der auch wirklich helfen kann, findet.
Alles Gute für Dich.
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Gast,

keine Frage, dass deine Situation belastend für dich ist und dich immer mehr beschäftigt. Die Reaktion des Urologen ist eine Unverschämtheit und hat sicher viel zu deiner Verunsicherung beigetragen. Du solltest sie aber ganz schnell vergessen und dich nicht davon abhalten zu lassen, bei einem kompetenteren Urologen Rat zu suchen, der dein Problem ernst nimmt.
Das mindeste das erfolgen sollte, ist eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, welche Ausprägung die Verkrümmung hat und welcher Art sie ist. Zum einen gibt es die von "Ehrlich" genannte Induratio penis plastica, eine Peniskrümmung, die im Laufe des Lebens aus noch weitgehend ungeklärten Gründen entsteht. Wie man sie behandelt, findest du in dem Beitrag "Induratio penis plastica" in der Rubrik "Erektionsstörungen" des Forums. Da du schreibst, dass das Problem schon immer besteht, denke ich aber, dass bei dir eine angeborene Form der Krümmung vorliegt, eine sogenannte kongenitale Penisdeviation. Auch hier sind die Ursachen noch ungeklärt, man vermutet, dass ein vorübergehender Mangel männlicher Geschlechtshormone im Mutterleib zur Veränderung des Penis führt.
Zur Beurteilung der Krümmung ist es wichtig, den Penis im erigierten Zustand zu untersuchen. Dafür wird ein Medikament in den Schwellkörper gespritzt (eine Methode, die man auch zur Therapie von Erektionsstörungen anwenden kann) und der Penis und seine Durchblutung dann mit Hilfe von Ultraschall untersucht.
Zu Erektionsstörungen kann es aus ganz unterschiedlichen Gründen kommen. Das können Gefäß- oder Nervenschäden aufgrund von Bluthochdruck, Diabetes oder Rauchen sein, Nebenwirkungen von Medikamenten, psychische Gründe, usw. Bei Männern mit Penisdeviation kommt es häufiger zu einem venösem Leck, das heisst, dass das Blut zu schnell wieder aus dem Penis abfließt. Das würde man zum Beispiel daran bemerken, dass es zu keiner oder nur zu einer sehr kurzen Erektion nach der Schwellkörperinjektion kommt.
Die Therapie der angeborenen Peniskrümmung ist die Operation. Ob eine Operation sinnvoll und erfolgsversprechend ist, kann nur ein Urologe bzw. ein Zentrum, an dem diese Eingriffe durchgeführt werden (z.B. eine Uniklinik), beurteilen. Mein Rat ist es also, sich noch einmal bei einem Urologen oder in der Ambulanz einer Klinik vorzustellen, um die oben genannten Untersuchungen durchführen zu lassen. Unabhängig von der Krümmung sollte man den Ursachen der Erektionsprobleme auf den Grund gehen und sich eine geeignete Therapie überlegen. Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, von denen sicher auch eine flür dich geeignet ist! Da die Situation dich stark belastet, ist es möglich, dass die Erektionsstörungen sich dadurch verstärken. Bevor man aber allein die Psyche für alles verantwortlich macht, sollte eine gründliche und ausfürhliche Untersuchung stattgefunden haben.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche alles Gute,
das ISG-Team
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo "Ehrlich",

für weitere Informationen schau doch mal im Forum unter dem Beitrag "Induratio penis plastica" oder auf unserer homepage nach. Dort erscheinen einige Beiträge, wenn du den Suchbegriff "Induratio" eingibst.

Das ISG-Team
Gesperrt