Erektionsstörungen

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Kosmo
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 06 Jun 2003 15:27

Erektionsstörungen

Beitrag von Kosmo »

Guten Tag,

ich bin 30 Jahre alt, sportlich und auch sonst so weit gesund.
Ich habe immer wieder das Problem, daß es mit der Erektion nicht so klappt, entweder gar nicht oder zu wenig, obwohl ich auch Phasen hatte, gerade in längeren Beziehungen, wo es sehr wohl funktionierte.
Nun habe ich wieder eine neue Partnerin, wo es wieder nicht so klappt. Eigentlich bin ich mir fast zu 100% sicher, daß mein Problem „nur“ psychischer Natur ist.
Oder gibt es vielleicht doch tatsächlich körperliche Ursachen, die phasenweise zu solchen Problemen führen können?
Was kann ich tun?
Es wäre nicht die erste Bez. die durch dieses Problem so leidet, daß sie dann fast zwangsläufig in die Brüche geht. Obwohl ich es, wie oftmals zu lesen ist, verbalisiere.

Vielen Dank
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Antwort: Erektionsstörungen

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Kosmo,

du hast ja schon selbst die Vermutung, dass die Erektionsstörungen wohl psychisch bedingt sind. Wenn du morgens feststellst, dass du wärend des Schlafens eine Erektion hattest oder beim Mastubieren eine Erektion bekommst läßt das eine körperliche Ursache fast ausschließen.
Du hast auch geschrieben, dass du früher schon Probleme hattest, es aber auch Phasen gibt, gerade in längeren Beziehungen, in denen du keine Probleme mit der Erektion hattest. Es kann also durch aus sein, dass du gerade in einer neuen Beziehung, wenn man einander noch nicht so gut kennt, etwas unsicher bist, auch mit dem Wissen im Hinterkopf das du manchmal Erektionsstörungen hast.
Deshalb lass es ruhig angehen, stetz dich nicht selbst unter Druck und rede mit deiner Freundin, sie wird sicher Verständnis haben.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass sich keine Besserung einstellt soltest du vielleicht einen Sexualtherapeuten aufsuchen, der dann auch Entspannungstipps und Anleitung für bestimmte Übungen geben kann.
Adressen von Sexualtherapeuten in deiner Nähe erfährst du von Pro Familia, die sind in jeder größeren Stadt vertreten.

Mit freundlichen Grüßen
das ISG-Team
gerd

ähnliches problem

Beitrag von gerd »

Hallo, schönen Abend
Bin mal so frei das ich mich in dieses Thema einklinke.
Habe glaube ich nämlich das ähnliche Problem.
Und ich hätte gern nur bitte eine Antwort auf einen Satz der vom isg team gefallen ist.
Meine Frage, kann ich grundsätzlich davon ausgehn das sollte keine richtige Erektion zustande kommen beim Masturbieren oder beim Schlaf das es sich um eine körperliches Problem handelt?
Oder hab ich das falsch verstanden.
Also, ich leide nun leider schon einige Zeit darunter, es fällt mir grundsätzlich schwer mich sexuell stimulieren zu lassen. Beim Masturbieren oder Oral ist zwar ein Samenerguss möglich, aber so gut wie keine Erektion.
Das ich ein selisches Problem habe ist mir selbst bekannt, dazu kommt viel Stress und zuviel Rauchen.
Hab deshalb meine Erektionsstörungen immer irgendwie damit abgetan.
Wäre nett wenn Ihr mir antworten könntet.
Bin übrigens selbst 36 jahre alt.
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Gerd,

ganz so absolut kann man den Satz nicht sehen. Es ist nur grob richtungsweisend, vor allem dann, wenn die Erektionsstörungen NUR beim Sex bestehen und ganz normal bei der Masturbation und im Schlaf funktionieren. Wenn die Erektionsfähigkeit auf allen Ebenen nachgelassen hat, würde man zunächst ein körperliches Problem vermuten, es ist aber auch gut möglich, dass ein seelisches Problem dafür verantwortlich ist. Zum Beispiel können starker Stress oder eine Depression auch bei der Masturbation und im Schlaf blockierend auf die Erektion wirken und die Libido vermindern.
Lass dich doch mal von einem Urologen untersuchen, dann weisst du, ob der Haken bei der körperlichen Seite liegt. Für das seelische ist eher ein Psycho- bzw. Sexualtherapeut zuständig.

Alles Gute,
das ISG-Team
Gesperrt