Seite 1 von 1

Radfahren und ED

Verfasst: Mo, 23 Apr 2007 21:17
von taeffer
Hallo,

gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse über den Zusammenhang von Radfahren und ED? Und sind Taubheitsgefühle beim Radfahren Hinweise auf ein erhöhtes Risiko?
Leide seit ca. einem Jahr an ED, Ultraschalluntersuchung der Organe und Untersuchung auf Entzündungen blieben ergebnislos, Urologe vermutet psychische Ursachen. Dagegen spricht aus meiner Sicht aber auch das Ausbleiben morgendlicher Erektionen.
Fahre pro Jahr ca. 3000km, trau mich jetzt nicht mehr so recht in den Sattel...

Freu mich auf Antworten

Verfasst: Mo, 23 Apr 2007 23:48
von Abakus
Hallo Taeffer,

ich weiß von einem Bekannten, der früher sehr aktiv Rennrad gefahren ist, daß er auch unter diesen Taubheitsgefühlen litt. Wenn ich mir vorstelle, daß du die ganze Zeit in dieser Stellung sitzt, wird sicherlich die Blutzufuhr eingeschränkt und Nerven abgeklemmt.

Ich weiß nicht, ob dies eine ED nach sich ziehen kann. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, wenn ich dir sage, daß dieser Bekannte heute 3 Kinder hat.

Liebe Grüsse
Abakus

Verfasst: Di, 24 Apr 2007 00:21
von Guenther
Hallo taeffer,
man kann sich eine ED einhandeln, wenn man intensiv Radsport betreibt (300 bis 400 km pro Woche über mehr als 5 Jahre). Davon bist du weit entfernt.

Beim Rad fahren werden durch Druck des Sattels auf Nerven und Blutgefäße Durchblutungs- und Empfindungsstörungen verursacht. Eine von der urologischen Abteilung der Universitätsklinik Köln durchgeführte Untersuchung ergab bei 1786 in Vereinen organisierten Fahrradsportlern ein dreimal häufigeres Vorkommen von Erektionsstörungen als bei gleichaltrigen Nicht-Fahrradsportlern.

Um Erektionsstörungen zu vermeiden, werden in dem interessanten Artikel von F. Sommer "Die Einflüsse des Fahrradfahrens auf die männliche Sexualität - Teil 1: Erektile Dysfunktion und Fahradfahren" folgende Empfehlungen gegeben:
  1. Die Sattelspitze sollte leicht nach unten geneigt sein.
  2. Die Sattelhöhe sollte so eingestellt werden, dass die Beine nie völlig gestreckt sind.
  3. Alle 10 Minuten sollte eine stehende Position eingenommen werden, um den Blutfluss aufrecht zu erhalten.
  4. Es sollte ein breiter, gut gepolsterter Sattel (Damensattel) verwendet werden.
Bei Liegefahrrädern gibt es keine Probleme. Deswegen der ultimative Tipp: Kauf dir ein Liegefahrrad! :D

Verfasst: Mi, 25 Apr 2007 09:03
von claus
Danach hätten wohl alle Rennradsportler wie Ulrich, Zabel, Armstrong usw ED, denn die fahren eindeutig mehr als hier angegeben....

Verfasst: Mi, 25 Apr 2007 09:08
von Guenther
claus hat geschrieben:Danach hätten wohl alle Rennradsportler wie Ulrich, Zabel, Armstrong usw ED, denn die fahren eindeutig mehr als hier angegeben....
Nee, eben nicht alle. Die haben nur ein wesentlich höheres Risiko, eine ED zu bekommen. Und natürlich gibt es unter denen sehr viel mehr Männer mit ED als in der übrigen Bevölkerung.