Psychotherapie, Sexparnterin zum üben?

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Gast

Psychotherapie, Sexparnterin zum üben?

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin 36 Jahre alt, meine letzte Beziehung ist nach 6 Monaten in die Brüche gegangen. Hauptgrund: meine erektile Dysfunktion, laut Urologe psychogen.
Vorgeschichte: Erst mit 27 Jahren erstmals Geschlechtsverkehr dabei Versagen meiner Potenz. In den folgenden Jahren mit anderen Frauen wenige stets vergebliche Versuche erfolgreichen Geschlechtsverkehrs. Im Rahmen der letzten Beziehung konnte ich einmal meine Erektion lange genug halten, um zu Orgasmus und Ejakulation zu kommen.
All die Jahre keinerlei Probleme bei Masturbation, Erektion immer hart und auch steil.


Bin seit kurzem in Psychotherapie, um gegen die Dysfunktion anzugehen.
Jetzt hat mein Therapeut mir nahegelegt, daß es wichtig ist, eine Frau zu finden, die mit mir "übt". Am besten jemand, wo der Erfolgsdruck durch Emotionen nicht zusätzlich erhöht wird. Kann die Argumente meines Therapeuten schon nachvollziehen, aber ich habe große Hemmungen, zu einer "Professionellen" zu gehen, vom Geld ganz abgesehen.
Habt ihr da Tipps?

Danke
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo

So wie sich deine Geschichte anhört, scheinen deine Erektionsprobleme wirklich psychische Ursachen zu haben. Eine Psychotherapie ist deswegen sicher ein guter Weg. Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem Sexualtherapeuten zu arbeiten, der dafür geschult ist, auf sexuelle Probleme und ihre Ursachen einzugehen. Wenn du mit deinem Therapeuten zufrieden bist, musst du nicht unbedingt wechseln, es soll nur ein kleiner Tipp sein. Ob es sinnvoll ist, zu einer Prostituierten zu gehen, kann ich dir nicht sagen. Von der Idee her klingt es ganz gut, mit jemandem, an den man nicht emotional gebunden ist, zu schlafen, um unter weniger Leistungsdruck zu stehen. Es kann aber natürlich auch sein, dass gerade der Gedanke "Hier muss es jetzt aber wirklich klappen" wieder einen Leistungsdruck erzeugen kann, der zu Erektionsproblemen führt. Es ist eine Entscheidung, mit der du dich wohl fühlen musst, das kann man dir nicht "verordnen".
Eine andere Idee ist es, gleichzeitig zur Psychotherapie eine medikamentöse Therapie durchzuführen, die die Erektionsfähigkeit unterstützt. So kannst du gerade am Anfang leichter zu Erfolgserlebnissen kommen. Welches Mittel für dich geeignet ist, kann dir ein Urologe sagen. Informationen dazu findest auch auf unserer Homepage im Downloadbereich.

Alles Gute wünscht
das ISG-Team
Gesperrt