Trennungsgrund ED

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Lisa
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 22 Okt 2003 10:15

Trennungsgrund ED

Beitrag von Lisa »

Wie kann man jemandem helfen, der keine ausreichende Erektion hat, um mit einer Frau zu schlafen, ohne zu einem Arzt zu gehen. Wie gehe ich auf denjenigen ein, verschweige ich das Thema oder spreche ich es bei ihm an? Kann es soweit kommen, dass sich jemand eher von seiner Freundin trennt, als dass er sich helfen lässt und mit jemandem darüber spricht?
Zuletzt geändert von Lisa am Di, 18 Mai 2004 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

zu spät...

Beitrag von Gast »

Hallo Lisa,

ich hoffe, diese Antwort kommt nicht zu spät, denn seit Du Deine Nachricht ins Forum gestellt hast, ist ja schon einige Zeit vergangen.

Tja, dass ist sicherlich mit das schlimmste, was uns Männern passieren kann: "Im Bett zu versagen". Die Gesellschaft kennt nur den potenten, allzeit willigen und fähigen Mann und so trifft uns ein "Versagen" beim Sex ganz hart und es trifft unser Selbstbewußtsein. Wir fühlen uns minderwertig. Das ist eine schwierige Situation für uns und natürlich auch unsere Partnerin. Leider ist es für unsere Partnerin sehr schwer, an uns ranzukommen...Warum? 1. wir schaffen es sicherlich, jedes gutgemeinte Argument ins Gegenteil zu interpretieren, 2. wir glauben, dass unsere Partnerin manches nur sagt, weil sie uns helfen will und nicht weil sie es wirklich meint (z.B. daß es schön ist, das Sex auch ohne Verkehr schön ist usw.usf.).

Trotzdem ist das Miteinanderreden - meiner Ansicht nach - das wichtigste, was es gibt. Du mußt sicherlich mehr als "normalerweise" sagen, wie lieb Du Deinen Partner hast, dass es schön ist mit ihm (denn sein Selbstbewußtsein ist auf dem Tiefpunkt und vor allem fühlt er sich gegenüber den anderen vermeintlich oder tatsächlich "sexfähigen" Männern minderwertig und ist auch eifersüchtiger als üblich). Du wirst vielleicht das Gefühl haben, dass Du nicht zu ihm durchdringst, aber glaube mir, es hilft ihm sehr und in seinem stillen Kämmerlein, wenn er in Ruhe darüber nachdenkt, wird er sich über Deine Worte freuen.

Wichtig ist sicherlich auch, ob das "Problem" immer in seinen Beziehungen aufgetreten ist oder er auch schon problemlos mit anderen Frauen schlafen konnte. Ob er vielleicht immer eine Anlaufzeit brauchte, um mit seinen vorherigen Freundinnen schlafen zu können, ...

Dass das Miteinander-Schlafen nicht funktioniert, hat nichts damit zu tun, ob er Dich liebt oder nicht! Allerdings verzweifelt Dein Freund ja auch immer mehr, je öfter es nicht funktioniert, und wahrscheinlich hat er sich dann vor diesen Situationen zurückgezogen, in denen es zum Verkehr hätte kommen können. Ich denke, es ist nicht leicht aus einer solchen Situation herauszukommen. Es ist ein Teufelskreis. Ihr braucht beide Geduld und Hilfe.

Dein Vorschlag zum Urologen zu gehen, ist absolut sinnvoll. Egal, ob es sich um ein psysisches oder körperliches Problem handelt. Es gibt hier auf diesen Seiten auch eine Liste mit Ärzten oder ähnlichen Einrichtungen.

Außerdem könntet Ihr (wenn Ihr wieder zusammen seid?) den Druck von Euch nehmen, in dem Ihr erst mal beschliesst, Sex ohne Verkehr zu haben. Das nimmt Deinem Freund den Druck und vor allem den Gedanken daran: klappt es gleich, klappt es wieder nicht usw. usf..

Außerdem gibt es noch eine superinformative Seite einer Münchner Selbsthilfegruppe im Internet: www.impotenz-selbsthilfe.de
Die ist echt gut und gibt viele Informationen.

Ich hoffe, dass die Antwort noch Sinn macht.

Viele Grüsse
Frank
Frank3
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01 Jan 2004 12:57
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank3 »

Lisa,

ich weiss nicht, warum meine Antwort als gast-Kommentar abgeschickt wurde, aber ich bin auch als Mitglied hier registriert: Frank3.

Gruß
Frank
Gesperrt