Umgang mit ED meines Freundes

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
andrea
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 08 Mär 2004 16:05

Umgang mit ED meines Freundes

Beitrag von andrea »

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen einen Freund, den ich sehr liebe. Doch weiß ich manchmal nicht so ganz, wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll. Da fühle ich mich irgendwie noch überfordert.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand ein paar Tipps geben, wie ihr am Anfang damit umgegangen seid und vielleicht auch wie sich das ganze entwickelt hat.
Grüße
Andrea
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Andrea,

es genügt zuerst schon, wenn du verständnis für die Situation deines Freundes aufbringst. Es ist wichtig, das er das Gefühl hat, er kann mit dir darüber reden. Häufig hilft es shon wenn man darüber reden kann, warum man gerade zu gestreßt ist oder weshalb man sich nicht entspannen kann.
Sollte die ED sich nicht bessern kannst du deinen Freund ermutigen zu einem Urologen zu gehen, da man heute Erektionsstörungen sehr gut behandeln kann.
Sollten keine organischen Ursachen für die ED verantwortlich sein, kann man auch eine Paar- oder Sexualtherapie aufsuchen, bei der dann in Gesprächen mögliche Ursachen wie Streß im Beruf oder in der Beziehung, Unsicherheiten im Bezug auf die Sexualität oder Versagensängste angesprochen werden. Die Paar- oder Sexualtherapie bietet auch spezielle Übungen, bei der z.B. Entspannungstechniken erlernt werden oder der Körper des Partners wiederentdeckt werden soll.

Wir hoffen dir mit unserer Antwort weiter geholfen zu haben,
das ISG-Team
Gesperrt