Bin deprimiert und dazu kommen ab und zu Erektionsprobleme

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Oli

Bin deprimiert und dazu kommen ab und zu Erektionsprobleme

Beitrag von Oli »

Hallo,

mich quälen z.Zt. zwei Probleme. Zum einem fühle ich mich seit über einer Woche fast dauernd deprimiert und schwermütig, ich könnte einfach so losheulen. Ich wache morgens mind. eine Stunde zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen. Auch vorher schon war ich recht lustlos, hatte also eigentlich nie groß Lust auf Sex, sobald meine Freundin die Initiative ergriffen hat, habe ich es sehr genossen.

Zum anderen habe ich gelegentlich Erektionsprobleme. Sobald ich mich fallen lassen kann habe ich aber keine Probleme und genieße den Sex mit meiner Freundin. Mit ihr habe ich bereits darüber gesprochen, sie ist sehr verständnisvoll und mir eine große Hilfe. Wir lieben uns sehr und sind seit 4 Monaten zusammen - meine Freundin gibt mir sehr großen Halt.

Jetzt frage ich mich aber: Was war zuerst? Bin ich deprimiert und "kann" deswegen nicht oder "kann" ich nicht und bin deswegen down?

Zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits vor ca. 3 Monaten Erektionsprobleme, die aber nach 1-2 Tagen wieder erledigt waren. Damals habe ich mich ziemlich hineingesteigert, weil mir die Situation unbekannt war - wie gesagt, es hat sich schnell gelegt.

Dann vor gut 2 Wochen kamen die Probleme erneut. Damals hatte ich ziemlich viel Streß im Büro und es kam noch ein Magen-Darm-Infekt dazu. Daraufhin habe ich mich noch mehr hineingesteigert, weil ich nicht wusste, ob ich tatsächliche Erektionsprobleme habe oder ob das vom Kopf und vom Streß herrührt. Ich habe wieder ein paar Tage gebraucht, um den Kopf freizubekommen. Und wenn wir uns Zeit im Bett gelassen haben, gab es auch keine Probleme mit dem Sex - es hat eben ein wenig länger gedauert.

Zuletzt hatten wir vor zwei Tagen Sex, am Sonntag, und auch am Tag vorher. Gerade am Sonntag war alles wunderbar, ich hatte den Kopf frei und alles ging von alleine, ich war so erleichtert. Samstags brauchte ich ein wenig Anlauf, bis ich entspannt war.

Am Montag vormittag war ich dann aber trotzdem wieder so down, dass ich hätte heulen können. Dann habe ich meine Freundin am Dienstag gesehen und mit ihr gesprochen und hätte dabei wieder fast geheult. Mein Gedanke gestern war, dass ich unbedingt nochmal schönen Sex mit ihr haben möchte, bevor wir uns eine Woche nicht sehen. Gestern hatten wir aber keinen Sex, sie hat mich nicht gedrängt und das war sehr gut für mich, ich hatte eigentlich auch keine Lust, fühlte mich schlapp und müde.

Wir werden uns erst in einer Woche wieder sehen, weil wir Weihnachten getrennt feiern (hat aber nichts mit der Situation zu tun, das war schon lange besprochen).
Ich möchte die Zeit dazu nutzen, mich zu entspannen und den Kopf freizukriegen. Ich denke einfach, so lange ich so deprimiert bin, kriege ich den Kopf nicht frei. Daß ich allgemein Erektionsprobleme habe, glaub ich eher weniger. Aber ich denke oft in letzter Zeit, dass ich eine Erektion auf Knopfdruck bekommen müsste und horche in meinen Körper hinein. Ich warte quasi darauf, dass ich endlich eine Erektion bekomme, wenn ich meine Freundin streichle. Solange ich so denke, passiert natürlich nichts.

Wie gesagt, sobald ich mich fallen lassen kann, klappt alles prima. Bin dankbar für alle Anregungen! Auf jeden Fall hat es mir sehr gut getan, mir das alles einmal von der Seele zu schreiben.
Oli

Beitrag von Oli »

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Ich bin 28 Jahre und habe mich noch nie in einer vergleichbaren Situation befunden, ich habe mich eigentlich nie so down gefühlt wie jetzt und hatte auch noch nie Erektionsprobleme. Daher kann ich damit auch so schlecht umgehen.

Nochwas zur Info: Auch masturbieren geht schlecht bis garnicht, ganz einfach weil ich da schon mit dem Vorsatz dran gehe, endlich eine Erektion zu kriegen. Lust habe ich eigentlich auch keine dazu.

Wie oben schon gesagt, wenn wir erst einmal anfangen und ich den Kopf frei habe, klappt alles prima.
ISG

Beitrag von ISG »

Hallo Oli,

du analysierst deine Situation ganz richtig. Eine organische Ursache halten wir nicht für wahrscheinlich. Wir können dir den gleichen Tip wie bei Schlappi geben: schau mal auf die pro familia Seite www.profamilia-online.de. Da du von einer ausgesprochenen depressiven Stimmungslage berichtest, die ja auch unabhängig von der Sexualität auftritt (?!), möchten wir dir raten, einen Psychotherapeuten zu besuchen; vielleicht fragst du mal bei deinem Hausarzt nach.

Spreche mit deiner Freundin über deine Gefühle, deine Ängste. Oft stecken hinter Erektionsproblemen Versagenängste, Verlustängste, Erwartungsdruck. Auch Stress im Beruf, in der Familie belasten. Versuch dich von diesen Ängsten und Lasten zu befreien; wenn du nicht allein damit zurecht kommst, wende dich an einen Spezialisten!

Alles Gute für dich!

ISG-Team
Rainer F-M

Depressionen

Beitrag von Rainer F-M »

Hallo Oli,
du hast nicht geschrieben aus welchen Grund du depressiv bist, aber das ist auch egal.
Aus eigener Erfahrung möchte ich dir den Hinweis geben auf ein Buch von Kurt Tepperweinmit dem Titel: "Kraftqelle Mentaltraining".
Als Taschenbuch kostet es ca. € 8,-
Noch ein Hinweis: wenn du das liest könnte es sein, dass du nicht glaubst was da steht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das funkioniert wirklich! Du kannst dich selbst "programmieren"!
Vielleicht kannst du deine Depression damit selbst überwinden oder dich auf den Weg dahin bringen.
Alles Gute!!!
Gesperrt