Frage

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Markus

Frage

Beitrag von Markus »

eine Frage hab ich trotzdem noch: warum muss man mit Erektionsstörungen mit voller Blase kommen zum Urologen?

Macht in einigen Fällen überhaupt ein Urologe eine Endoskopie oder der Chirurg im Krankenhaus - interessiert mich nur grundsätzlich ...

danke
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit der vollen Blase hat eher mit der Messung des Urin-Durchflusses zu tun - wenn der net stimmt, is das schonmal kein gutes Zeichen. Die Blasenspiegelung [obwohl ich net glaube, daß eine gemacht wird, eher eine Urodynamik (die Testen die Funktion der Blase damit) - ne Spiegelung wird imho nur dann gemacht, wenn krankhafte Veränderungen vermutet werden, z.B. Krebs oder ähnliche Geschwüre] wertet der Urologe aus, die Handlung an sich macht meist "der Pförtner". Is an sich auch nix großartiges dabei, tut nur scheiße weh für nen Moment.
wie oben

blase

Beitrag von wie oben »

naja ich hab ja gehört, dass wenn man ne erektionsstörung hat, zB die prostata auf die harnröhre drückt und der strahl dann schwächer wird, kann das mit der "vollen blase" zusammenhängen oder?

was is der pförtner?
coolman

Beitrag von coolman »

"der pförtner" - junge assistenz-ärzte oder arzthelfer oder op-schwester oder so; quasi also jeder. nur auswerten tut der arzt noch selbst^^
wie oben

wie oben

Beitrag von wie oben »

naja die sind ja auch geschultes personal :-)
die machen das jeden Tag - wenn einem was fehlt, anstatt lang herumzurätseln , denke ich sollte man den arzt aufsuchen, egal wieviel leute da mithelfen *g* ich mach das auch so ...
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo!
Markus hat geschrieben:eine Frage hab ich trotzdem noch: warum muss man mit Erektionsstörungen mit voller Blase kommen zum Urologen?

Macht in einigen Fällen überhaupt ein Urologe eine Endoskopie oder der Chirurg im Krankenhaus - interessiert mich nur grundsätzlich ...

danke
Der Urologen kann bedingt durch die volle Blase eine Untersuchung des Harnstrahls und damit eine Prostatadiagnostik durchführen.

coolman hat geschrieben:"der pförtner" - junge assistenz-ärzte oder arzthelfer oder op-schwester oder so; quasi also jeder. nur auswerten tut der arzt noch selbst^^
Sicherlich führt kein Pförtner die Untersuchung durch. Vielmehr sollte der Begriff Pförtner in Zusammenhang mit dem Blasenschließmuskel gefallen sein.
Pylorus, lateinisch für Pförtner, bezeichnet den Magenschließmuskel,
Schließmuskeln an sich werden als Sphinkteren bezeichnet.

Hoffentlich konnten wir einige Missverständnisse aufklären,
Ihr ISG-Team
markus

erektion

Beitrag von markus »

naja dass ein hilfsarzt was durchführt und sicher der arzt einen schönen tag macht, das dachte ich ohnehin nicht.

das mit der blase erscheint mir nun logisch , danke für die erklärung ...

für die ED ist ja viel verantwortlich was man so hört

lg
Gesperrt