ARD-Sendung "Vom Schweigen der Männer - Impotenz"

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ARD-Sendung "Vom Schweigen der Männer - Impotenz"

Beitrag von Guenther »

Am vergangenen Mittwoch, den 21. Juni 2006, wurde um 23:30 Uhr im 1. Programm ein 45-minütiger Beitrag über erektile Dysfunktion gesendet. Ich bin sehr an Rückmeldungen zu dieser Sendung interessiert. Deshalb wäre ich dankbar, wenn einige Zuschauer ihre Kritik an dem Beitrag (was war gut? was hat dir gefallen? was fandest du nicht gut? was hat gefehlt? was hätte besser dargestellt werden können?) hier posten.

Günther
Patientenvertreter beim ISG
Mönch_62
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19 Jun 2006 07:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von M√∂nch_62 »

Guten Morgen, also ich hatte ihn mir aufgezeichnet und kam nun erst heute dazu ihn mir anzusehen. Ich fand ihn im großen und ganzen recht informativ. Es hat auch einige Denkanstöße gegeben und einige Dinge wieder in Kopf zurückbefördert was ich schon wusste aber nicht mehr griffbereit hatte. Im großen ganzen war der Beitrag informativ weil er ja alles angerissen hat... gesundheitliche oder seelische Auslöser...Untersuchung...Hilfsmittel...usw. Interessant wäre es natürlich zu wissen ob es nach den 6 Tagen was neues gab was man erfahren und mit nach Hause nehmen konnte.
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenther »

Hallo Mönch_62,
es ist schwierig, allgemein zu sagen, was man aus diesen 6 Tagen mit nach Hause nehmen kann. Das ist für jeden Teilnehmer anders und hängt von der Vorgeschichte ab. Empfehlenswert ist dieser Kurs, wenn mehrere von den folgenden Bedingungen auf dich zutreffen:

1. Du willst das Problem ED nicht mehr auf die lange Bank schieben, sondern dir die Zeit nehmen, dich einmal gründlich damit auseinanderzusetzen.

2. Du kennst nicht die Ursache deiner ED, d.h. es wurde noch keine gründliche Diagnose durchgeführt.

3. Du möchtest deinen sinnlichen Erfahrungshorizont erweitern und ein besseres Körpergefühl entwicklen.

4. Du willst dich mit anderen Betroffenen austauschen.

5. Du hast das notwendige Kleingeld für diesen Kurs.

Wenn es für dich z.B. das Wichtigste ist, dich mit anderen Betroffenen auszutauschen, dann kannst du das billiger (nämlich kostenlos und unverbindlich) in einer Selbsthilfegruppe haben. Wenn du am überlegen bist, ob dieser Kurs etwas für dich wäre, dann können wir uns gerne einmal telefonisch darüber unterhalten (Tel.: 08142 59 04 24).

Hast du hier im Forum gelesen, dass wir versuchen, Selbsthilfegruppen zum Thema ED in verschiedenen Städten in Deutschland zu gründen (siehe z.B. mein Beitrag "Mut zur Selbsthilfe")? Die Chancen für Berlin stehn gut. Hättest du Interesse an einer Shg in Berlin? Dann schicke mir bitte ein kurze E-Mail (gs@isg-info.org).

Günther
Patientenvertreter beim ISG
Mönch_62
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19 Jun 2006 07:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von M√∂nch_62 »

Hallo Günther,

möchte mich kurz mal zu Deiner Antwort äussern.
Günther hat geschrieben: 1. Du willst das Problem ED nicht mehr auf die lange Bank schieben, sondern dir die Zeit nehmen, dich einmal gründlich damit auseinanderzusetzen.
Auf die lange Bank will ich das Problem sicher nicht...sonst wäre ich hier nicht gelandet, denn ich wollte mich ja erstmal informieren. (Super Forum und Info) und Auseinandersetzen werden ich mich auch damit.
Günther hat geschrieben:2. Du kennst nicht die Ursache deiner ED, d.h. es wurde noch keine gründliche Diagnose durchgeführt.
Nein eine Diagnose ist noch nicht gestellt worden, bin selber noch am diagnostizieren wann ich in die ED falle.
Günther hat geschrieben:3. Du möchtest deinen sinnlichen Erfahrungshorizont erweitern und ein besseres Körpergefühl entwicklen.
Also der Tanztherapeut hat mich doch sehr abgeschreckt. Kann natürlich auch an der nur kurzen Erwähnung liegen.
Günther hat geschrieben:4. Du willst dich mit anderen Betroffenen austauschen.
Das wird sicher kommen wenn ich meine persönliche Analyse fertig habe.
Günther hat geschrieben:5. Du hast das notwendige Kleingeld für diesen Kurs.
Da wird es schon etwas schwieriger, würde aber siche rin Frage kommen wenn sich ED bestätigt und die Ärzte bzw die Therapien dann nicht ansprechen.
Günther hat geschrieben:Wenn es für dich z.B. das Wichtigste ist, dich mit anderen Betroffenen auszutauschen, dann kannst du das billiger (nämlich kostenlos und unverbindlich) in einer Selbsthilfegruppe haben. Wenn du am überlegen bist, ob dieser Kurs etwas für dich wäre, dann können wir uns gerne einmal telefonisch darüber unterhalten (Tel.: 08142 59 04 24).
komme ich gerne zu gegebener Zeit zurück
Günther hat geschrieben:Hast du hier im Forum gelesen, dass wir versuchen, Selbsthilfegruppen zum Thema ED in verschiedenen Städten in Deutschland zu gründen (siehe z.B. mein Beitrag "Mut zur Selbsthilfe")? Die Chancen für Berlin stehn gut. Hättest du Interesse an einer Shg in Berlin? Dann schicke mir bitte ein kurze E-Mail (gs@isg-info.org).
Ja habe ich heute morgen auch gelesen. Arbeite mich noch durch das ganze Forum durch. Auch hier zu gegebener Zeit sehr gerne.

So das wär es fürs erste

Sonnige Grüße

Christian (Mönch 62)
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wiederholung der Sendung am 13.11.06

Beitrag von Guenther »

Der Film "Vom Schweigen der Männer - Impotenz" wird am Montag, 13. November 2006, um 23:10 Uhr auf 3sat noch einmal ausgestrahlt. Da auch über die Aktivitäten der Selbsthilfegruppe "Erektile Dysfunktion (Impotenz)" in diesem Film ausführlich berichtet wird, bin ich nach wie vor an Rückmeldungen sehr interessiert.
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Lydia
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 13 Sep 2006 15:33

Beitrag von Lydia »

Hallo Günther,

ich habe mir den Film angesehen und fand, das trotz der relativ kurzen Sendezeit ihr sehr viele Aspekte angesprochen habt. Sowohl inhaltlich als auch die Gestaltung des Filmes haben mir sehr gut gefallen. Einwenig zwiespältig bin ich allerdings in meinem Empfinden, das der Film sich doch sehr stark auf diesen Sechstagekurs konzentriert. Einerseits finde ich es gut da er betroffenen Männern zeigt das es Wege aus der ED gibt. Andererseits finde ich es sehr schade, das dieser Kurs anscheinend nur von betroffenen Männern besucht werden kann. Ich fände es viel besser wenn auch die Möglichkeit bestünde, sofern das von den jeweiligen Kursteilnehmern gewünscht wird, die Sinnlichkeit als Paar neu zu entdecken. Zwei weitere Punkte die mir nicht gefallen haben sind, die Tanz und Anfasstherapie (ich denke, spätestens da würde mein Mann Reißaus nehmen und ich könnte es ihm auch nachfühlen) und der hohe Preis, der für Normalverdiener nur schwer aufzubringen ist. Das hat auf mich einwenig abschreckend gewirkt. Deswegen hätte ich es vorgezogen, wenn der Film sich nicht ganz so stark auf diesen Kurs konzentriert hätte. Aber das soll dem Film insgesamt kein Abbruch tun denn, einmal ist es nur ein ganz subjektives Empfinden von mir und die vielseitigen Infos gab’s ja trotzdem.
Ganz lustig fand ich, mein Mann hat mit geschaut, wie er reagiert hat, als erwähnt wurde wie viele Männer doch betroffen sind. Und obwohl ich es ihm schon gesagt hatte, hat er es doch erst da ernsthaft zur Kenntnis genommen. Manchmal braucht es wohl einen unparteiischen Dritten der das bestätigt was die bessere Hälfte, seinem Gedanken nach, vielleicht nur wegen zu viel Wohlwollens behauptet. Auch deshalb finde ich solch ein filmischen Beitrag gut. Insgesamt hat der Film auf mich so gewirkt, das Mann sich nicht wie ein Aussätziger vorkommen muss, sondern als vollwertiger Mann mit einem durchaus üblichen Problem, das man auch wieder gut in den Griff bekommen kann sofern man dafür was tut.
Das macht Mut und schafft Normalität im Umgang mit diesem Problem, so wie ich finde.

Liebe Grüße,
Lydia
Gesperrt