ED, aber "morgenlatte". Nur Psyche?

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Pooky
Beiträge: 1
Registriert: Di, 05 Sep 2006 17:22

ED, aber "morgenlatte". Nur Psyche?

Beitrag von Pooky »

Hallo

Ich habe leider Erektionsstörungen. Mal klappt es, mal nicht. In den meisten Fällen fängt es vielversprechend an, aber das bleibt nicht lange so. Da ich anscheinend etwas zu lange brauche um zu ejakulieren endet das Vergnügen somit oftmals relativ unbefriedigend. (Es macht Spaß, vielleicht 5-10 min oder abgeschwächt auch länger, aber zumindest mir fehlt doch etwas)
"Per Hand" schaffe ich es zum Ende zu kommen, allerdings nur durch starkes nachhelfen (die Erektion kann dann auch schon nurnoch sehr schwach sein). Für meine Freundin ist das dummerweise zu anstrengend.

Interessant ist in dem zusammenhang allerdings die Tatsache, dass die Morgenlatte fast schon lästig ist. Quasi jeden morgen, hart und teils sehr lange anhaltend. Generell arbeitet "er" morgens um einiges besser (länger bzw. mit Ejakulation). Als sehr erfolgreich hat sich erwiesen mitten in der Nacht, wenn man kurz wach wird und auf seltsame Gedanken kommt :lol: , "loszulegen".

Nun frage ich mich, was denn überhaupt an organischen Ursachen noch möglich ist. Was ist morgens oder nach dem Aufwachen anders?
Alles was die Durchblutung betrifft unterscheidet doch nicht nach Tageszeiten, oder?
Hormone? Testosteron oder Schildrüse?
Nerven?

Man muss dazu sagen: Ich bin 26, treibe sehr viel Sport und ernähre mich recht gut. Gerade weil ich Kraftsport nicht ohne Erfolge betreibe, kann ich mir Testosteronmangel nur schwerlich vorstellen. (ich nehme keine Steroide oder sonstiges !)

Für psychische Probleme spricht, dass ich mit 26 Jahren erstmals Sex hatte, also erst auf 4 Monate Erfahrung zurückblicke (und natürlich bis dahin nur Selbstbefriedigung kannte). Aber die Partnerschaft ist super, wir reden über das Problem und langweilig oder unbefriedigend ist unser Sexleben deswegen nicht! Stress habe ich also, zumindest aus diesem Grund eigentlich nicht.

Was kommen noch für organische Ursachen in Frage?
Was wäre vielleicht hilfreich für den Fall, dass es rein psychisch bedingt ist? Hat da jemand Ratschläge?

Danke
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Pooky,
so wie Sie Ihr Problem schildern, handelt es sich wahrscheinlich um psychisch bedingte Erektionsprobleme. Organische Erektionsprobleme treten meist schleichend auf, betreffen meistens auch ältere Männer und morgendliche Erektionen und Selbstbefriedigung sind kaum oder gar nicht mehr möglich.
Neue Erfahrungen im Leben bedeuten häufig Stress, dieser muss nicht immer negativ sein, aber Aufregung bringen solche Erfahrungen immer mit sich. Sie schreiben ja, dass Sie erst seit kurzem eine neue Partnerin haben und auch erst seit einigen Monaten Geschlechtsverkehr haben. Diese Neuerungen können durchaus dazu beitragen, dass der Kopf manchmal der Erektion im Wege steht. Anspannung und Unsicherheit können dazu führen, dass es mit der Erektion teilweise nicht so gut klappt. Hierzu kann aber gesagt werden, dass sich dies bei den meisten Männern im Laufe der Zeit von ganz alleine wieder gibt. Und auch beim Geschlechtsverkehr gilt häufig, dass man erst eine gewisse Zeit üben muss, bevor es gut klappt. Ich würde Ihnen also raten, versuchen Sie, den Kopf etwas freier zu bekommen und sich nicht unter Druck zu setzen. Genießen Sie das Zusammensein mit Ihrer Partnerin und wahrscheinlich klappt es dann in einigen Wochen oder Monaten schon viel besser. Natürlich können Sie auch gerne bei unserer Telefonberatung anrufen, auch für den Fall, dass sich Ihr Problem nicht bessern sollte. Viel Glück.
Ihr ISG-Team
Sahne
Beiträge: 227
Registriert: Mo, 19 Dez 2005 10:24

Morgenerektion am Mittag...

Beitrag von Sahne »

Hallo Pooky,

das haben wir auch schon festgestellt, dass es eigentlich für den Mann besser wäre am Morgen Sex zu haben. Leider ist es aber so, dass die meisten Frauen eher am Abend gerner Sex machen so auch bei mir.

Deshalb machen wir das dann so, dass wir uns am WE Mittags zum Schlafen hinlegen, wenn's möglich ist und danach geht es dann oft besser. Ist halt ein Kompromiss aber funktioniert. Wobei was spricht gegen Sex am Morgen ist doch auch ok oder?? Kann man ja abwechseln mal so mal so.

Gruß
Sahne
Gesperrt