definition

Willkommen in unserem Forumsbereich "Orgasmusstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
juliette

definition

Beitrag von juliette »

nach dem was ich hier alles gelesen habe, bin ich etwas verunsichert und frage mich :roll: :
woran ich als frau erkenne, dass ich einen orgasmus habe?

eigentlich war ich immer der ansicht, dass ich schon oft einen hatte (zusammenziehen der vagina...). nachdem hier so viele ueber schwierigkeiten berichten, waere ich ueber eine definition froh.

danke juliette
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Juliette,

hier nun die gewünschte Definition von Orgasmus:

Höhepunkt und (meist) Befriedigung sexueller Erregung, in der Regel beim Geschlechtsverkehr oder bei der Masturbation.

Physiologische Reaktionen:
Unwillkürliche Muskelkontraktionen insbesondere im Genitalbereich, aber auch im übrigen Körper; daneben Steigerung der Herzfrequenz, Blutdruckanstieg, Zunahme von Atemfrequenz und -tiefe sowie verschieden ausgeprägte Bewußtseinsveränderungen. Beim männlichen Geschlecht sind Orgasmen mit Eintritt der Geschlechtsreife generell von einer Ejakulation begleitet. Beim weiblichen Geschlecht wird z.T. eine Sekretion paraurethraler Drüsen beobachtet.

Wie Du siehst, ist es bei der Frau also etwas schwerer zu erkennen, ob es zum Orgasmus gekommen ist (im Vergleich zum Mann). Laß Dich aber nicht verrückt machen von irgendwelchen Definitionen und Berichten, entscheidend für Dich ist, daß Du mit Deiner gelebten Sexualität glücklich bist.

Alles Gute wünscht Dir
Dein ISG-Team
Gesperrt