Hallo Susi,
das ist wirklich eine interessante und vor allem aufregende Geschichte - kein Wunder, dass du dich fragst, wie du dich wieder in diesen Zustand "versetzen" kannst!
Die Antwort darauf ist nicht einfach. Dass es Schwankungen im Lustempfinden gibt, ist ganz normal, ungewöhnlich ist große Intensität bei dir. Die Wechseljahre und die damit verbundenen Hormonumstellungen können dabei eine Rolle spielen. Bei manchen Frauen nimmt die Lust ab, bei anderen zu. Die Tatsache, dass du die Pille nimmst, spricht aber eher dagegen, da dein Hormonhaushalt dadurch von außen reguliert wird. Manchmal liegt es an den äußeren Umständen, vielleicht an Urlaubsstimmung oder daran, dass man wieder mehr Zeit für sich und den Partner hat und die Ruhe (oder besser die Aufregung!) sich aufeinander einzulassen. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass es einen Zusammenhang zu den Schilddrüsenhormone gibt. Vielleicht bestand kurzfristig eine Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut. Wahrscheinlich wäre das, wenn neben der gesteigerten Libido außerdem Schlafprobleme, Nervosität, Zittigkeit oder Durchfall bestanden hätten.
Tja, leider können wir dir auch keinen Tipp geben, wie du dieses intensive Gefühl wieder erreichen kannst. Wir hoffen aber, dass es dich bald wieder von alleine überfällt und du es in allen Zügen genießt!
Das ISG-Team