Seite 1 von 1

Verfasst: So, 18 Feb 2007 00:37
von Vita
deine Tochter masturbiert? und das schon ab 4? woher willst du das wissen, ich meine, sowas findet im allgemeinen doch nur im stillen Kämmerlein statt - und eigentlich auch nur so ab 13 oder so, wenn ein Kind langsam in die Pubertät kommt - ich wusste seinerzeit bis dato gar nicht, was Sexualität ist, und Selbstbefriedigung war für mich kein Thema, das war erst wesentlich später, als ich ich mich ernsthaft verliebt und Sehnsucht hatte...und bist du dir sicher, das es DAS Masturbieren ist, was wir Erwachsene darunter verstehen? ein Kind mit 4 - und auch mit 9 mag vielleicht an seinen Genitalien spielen ( ich sage nur Doktorspiele mit Gleichaltrigen ), sind ja auch angenehme Gefühle, aber ob es den gleichen Stellenwert wie bei Erwachsenen hat, möchte ich bezweifeln.
Normal ist das jedenfalls nicht, schon gar nicht, wie du schreibst und wenn sie es sogar während des Unterrichts tut, denke ich, sie will provozieren - hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wo sie das eventuell abgeguckt haben könnte? Vielleicht Fernsehen? Hast du sie womöglich schon mit 4 Sendungen sehen lassen, die alles andere als kindgerecht waren? Kinder in dem Alter sind reine Nachmacher.
Wenn sie es öffentlich macht, was will sie damit erreichen? Kinder gehen da oft sehr gezielt vor.
In jedem Fall würde ich mich an deiner Stelle aber an eine erfahrene Therapeutin oder Kinderpsychiologin wenden.

Grüßle Vita

Verfasst: So, 18 Feb 2007 15:20
von Sahne
Hallo Cosma7,

ich kenne das was du beschreibtst von einer meiner Nichten. Ihre Mutter war sicher immer sehr verzweifelt, weil das Mädchen das auch machte, wenn Besuch da war und es hat damit auch schon sehr klein angefangen. Sie hat sich auf irgend was gelegt und war dann ganz versunken. Ist das bei deiner Tochter auch so in der Art?

Das ist eine Art aussteigen und in eine andere Welt abtauchen. Meine Tochter machte das Gott sei Dank nicht, aber sie hatte andere Techniken drauf um "abzutauchen". Bei uns scheint es in der Familie zu sein Ticks zu haben, warum auch immer. Hast du schon mal was über "Asperger Syndrom" gelesen, solche Menschen neigen dazu "Ticks" zu haben. Es gibt Bücher darüber.

Es ist extrem schwer, sie davon wegzubringen, aber mit zunehmendem Alter machen sie es dann im stillen Kämmerlein. Meine Tochter ist 20 und hat ihre Ticks bis heute. Früher hat es mich rasend gemacht, heute weiß ich mehr darüber und kann damit leben.

herzliche Grüße
Sahne

Verfasst: So, 18 Feb 2007 21:12
von Cosma7
Liebe Sahne!
Danke für deine liebe Antwort. Ja bei meiner Tochter ist es so. Von diesem Syndrom habe ich bis jetzt noch nicht gehört, werd das gleich nachholen.
In der Zwischenzeit ist es etwas besser geworden, sie hat das Ganze auf die Toilette bzw. auf zu Haus verlegt.
Bin froh, dass ich nicht die einzige leicht verzweifelte Mutter bin und dass sich ihr "Verhalten" ändern wird, wenn sie älter wird. Dank dir nocheinmla recht herzlich!
Liebe Grüße Cosma

Verfasst: Do, 29 Mär 2007 22:43
von Abakus
Hallo Cosma 7,
meine Tochter hat das auch recht früh schon gemacht. So ungefähr auch mit 4-5 Jahren. Ich war total entsetzt, als ich das sah. Ich dachte, was tut sie da. Meine Tochter hing z.B. über der Sessellehne und rutschte hin und her, sie wurde dabei puterrot und schnaufte. Ich weiß nicht, ob Kinder in dem Alter so empfinden, wie Erwachsene. Irgendwann hörte sie dann wieder damit auf und spielte weiter. Es störte sie auch nicht, wenn jemand dabei war, für sie war das was ganz normales. Ich habe dann auch nicht losgeschimpft, weil ich sie nicht verunsichern wollte, denn für sie war es ja was ganz Normales, was Schönes, das wollte sie auch geniessen. Ich habe dann immer versucht, sie abzulenken und aus der Situation herauszunehmen. Als sie älter war, habe ich ihr dann gesagt, daß das, was sie dort tut, etwas ist, was man eigentlich macht, wenn man alleine ist. Sie sollte das doch auch so machen. Dann ging es eigentlich. Aber für mich war es schon oft eine peinliche Situation. Z.B. wenn meine Mutter dabei war. Sie sagte dann immer z.B.: "Mein Gott, was macht sie denn da ? Guck doch mal, das gibts doch nicht." Dann war die Situation für mich noch schlimmer, ich wollte ja nicht, daß meine Tochter glaubt, sie tue etwas verbotenes. Ich habe dann immer abgelenkt vom Thema. Das ging dann hinterher auch. Aber es war keine leichte Zeit, glaub mir.

Liebe Grüsse
Abakus

Tochter masturbiert

Verfasst: Mi, 16 Mai 2007 15:55
von Mijoe
Liebe Cosma,
das hat unsere Tochter auch gemacht; jetzt ist sie 15 und sehr gut in der Schule - also: das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.
Wir haben es damals (mit 4) auch so geklärt: "wenn du rubbeln möchtest, mach das lieber in deinem Zimmer, vor allem wenn Oma da ist".. Einmal hat sie mich gefragt, ob ich das auch mache. Ich habe "ja" gesagt, wahrheitsgemäß. Damit war es erledigt. Lust ist was Schönes, und auch Erwachsene tauchen damit manchmal ab. Den Kindern sollte nur klar sein, dass sie damit andere irritieren oder provozieren können.
Gruß Mijoe