Aktuelle Zeit: Sa, 25 Nov 2017 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andro-Index
BeitragVerfasst: Fr, 21 Sep 2007 14:19 
Offline

Registriert: So, 08 Jul 2007 18:48
Beiträge: 28
Wohnort: Süddeutschland
Hallo,
mir hat der Arzt in den Bericht hineingeschrieben: Andro-Index 45,59. Schwankungsbreite 40 - 80. Ich will ihn nun nicht fragen, was das für ein Index ist und was er bedeutet, denn als Privatpatienten gibt er mir für solch eine Auskunft gleich eine schöne Rechnung und bis zum nächsten Besuch möchte ich nicht warten. Und im Internet finde ich nichts.
Vielleicht weiß einer vom Forum Bescheid.

_________________
carpe diem et noctem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Freier Androgen-Index (FAI)
BeitragVerfasst: So, 23 Sep 2007 18:34 
Offline

Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Beiträge: 145
Wohnort: München
Hallo Joy,
mit Andro-Index meint dein Arzt den freien Androgen-Index (FAI). Wenn du im Internet nach "Androgen-Index" suchst, wirst du jede Menge Treffer finden.

Dazu kurz noch einige Bemerkungen. Der größte Teil des im Blutserum vorhandenen Testosterons ist an die Proteine SHBG (Sexualhormon-bindendes-Globulin) und Albumin gebunden. Wirksam ist nur das freie Testosteron, das nur etwa 1 bis 2 Prozent des Gesamttestosterons ausmacht. Das freie Testosteron ist nur schwierig zu ermitteln, deshalb gibt man sich meist mit dem Gesamttestosteron zufrieden. Der FAI ist der Quotient aus Gesamttestosteron dividiert durch SHBG (gleiche Maßeinheiten!) multipliziert mit 100. Er ist ein Maß für das freie (wirksame) Testosteron.

_________________
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de