Andro-Index

Willkommen in unserem Forumsbereich "sexuelle Lust"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
fan
Beiträge: 20
Registriert: So, 08 Jul 2007 18:48
Wohnort: Süddeutschland

Andro-Index

Beitrag von fan »

Hallo,
mir hat der Arzt in den Bericht hineingeschrieben: Andro-Index 45,59. Schwankungsbreite 40 - 80. Ich will ihn nun nicht fragen, was das für ein Index ist und was er bedeutet, denn als Privatpatienten gibt er mir für solch eine Auskunft gleich eine schöne Rechnung und bis zum nächsten Besuch möchte ich nicht warten. Und im Internet finde ich nichts.
Vielleicht weiß einer vom Forum Bescheid.
carpe diem et noctem
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Freier Androgen-Index (FAI)

Beitrag von Guenther »

Hallo Joy,
mit Andro-Index meint dein Arzt den freien Androgen-Index (FAI). Wenn du im Internet nach "Androgen-Index" suchst, wirst du jede Menge Treffer finden.

Dazu kurz noch einige Bemerkungen. Der größte Teil des im Blutserum vorhandenen Testosterons ist an die Proteine SHBG (Sexualhormon-bindendes-Globulin) und Albumin gebunden. Wirksam ist nur das freie Testosteron, das nur etwa 1 bis 2 Prozent des Gesamttestosterons ausmacht. Das freie Testosteron ist nur schwierig zu ermitteln, deshalb gibt man sich meist mit dem Gesamttestosteron zufrieden. Der FAI ist der Quotient aus Gesamttestosteron dividiert durch SHBG (gleiche Maßeinheiten!) multipliziert mit 100. Er ist ein Maß für das freie (wirksame) Testosteron.
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Gesperrt