Auch Unlust...

Willkommen in unserem Forumsbereich "sexuelle Lust"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Mausi007
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 17 Sep 2010 00:23

Auch Unlust...

Beitrag von Mausi007 »

Hallo zusammen! Auch ich habe chronische Unlust in Bezug auf GV!

Werde nun auch mal meine Vorgeschichte schreiben, damit man mir besser mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen kann.

Meinen ersten GV hatte ich mit 16 Jahren.(Bin fast 21 Jahre alt) Es war auch sehr schön für mich, keinerlei Probleme, Schmerzen etc. Nach einem halben Jahr war diese "Beziehung" aber auch schon beendet, was mich sehr verletzte. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich kein "Kind von Traurigkeit" in Sachen Libido die ganze Zeit war.

Ich litt von September letzten Jahres bis ca. Mai diesen Jahres unter einer schweren Depression, Angst- und Panikattacken. Diese habe ich mithilfe von vielen Gesprächen und Medikamenten aber zum Glück wieder in den Griff bekommen können.

Als ich mich so langsam aus meiner Depression wühlte und wieder kontaktfreudiger wurde, lernte ich auch meinen derzeitigen Partner kennen.

Wir verstehen uns sehr gut, haben dieselben Interessen und Gedankengänge-praktisch der perfekte Partner. Seit meiner Depression ist meine Libido aber total im Keller.

Am Anfang unserer Beziehung lief der GV noch halbwegs gut für mich persönlich ab.

Inzwischen (wir sind erst 3 Monate zusammen) tut sich aber fast gar nichts mehr. Ich habe keine Lust, ich empfinde kaum etwas dabei oder habe sogar noch Schmerzen.

Manchmal befriedige ich mich selbst, um zu "testen" ob ich denn noch "funktioniere". Ich komme auch weiterhin ohne Probleme zum Orgasmus, aber eben nur, wenn ich mit mir allein bin...

Es ist eine echte Belastung für mich und die Beziehung. Auch wenn er sehr verständnisvoll reagiert, so tut es mir doch jedes Mal wahnsinnig Leid, wenn ich ihn wieder abweisen muss.

Wie viele Frauen hier habe ich auch Gedanken wie "jetzt musst du aber mal wieder". Auf der anderen Seite möchte ich mir das nicht antun und mich dazu zwingen...

Ich weiß nun nicht, ob die sexuelle Unlust an meiner Depression oder an den Medikamenten liegt. Ein Kindheitserlebnis o. Ä. habe ich auch nicht. In meiner Familie wurde und ist schon immer offen mit dem Thema Sexualität umgegangen worden.

Ich möchte so gern wieder sein wie "früher". Einfach Spaß an der Liebe haben, experimentierfreudig sein etc.

Bin für jegliche Hilfe dankbar!
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Auch Unlust...

Beitrag von ISG-Team »

Liebe Mausi007,
Vielen Dank, dass Sie so ausführlich Ihr Problem schildern!
Tatsächlich liegen Sie mit Ihrer Vermutung, dass Ihre sexuelle Unlust mit der Depression und der Medikation zusammenhängen könnte nicht falsch. Zum einen kann ein Symtpom einer Depression die sexuelle Unlust sein. Da Sie aber meinen, diese im Moment im Griff zu haben, könnten auch Antidepressiva die Ursache sein. Nehmen Sie diese noch ein? Eine Nebenwirkung von Antidepressiva kann eine Orgasmusstörung und/oder sexuelle Unlust sein.
Falls Sie also die Medikamente noch einnehmen, könnten Sie erwägen, das Medikament zu wechseln, hin zu einem von einer anderen Medikamentengruppe (es gibt trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, MAO-Hemmer...). Hierbei sollten Sie aber auch in Betracht ziehen, wie sie bisher das Medikament vertragen haben, d.h. ob es gewirkt hat und wie stark die Nebenwirkungen waren. Falls Sie bisher zufrieden waren müssen Sie abwägen, ob es sich für Sie aufgrund der sexuellen Unlust lohnt, das Medikament zu wechseln. Besprechen Sie diese Frage doch am Besten mit dem behandelnden Arzt!

Wir freuen uns für Sie, dass Sie einen Weg aus der Depression und der Angst gefunden haben!
Herzliche Grüße und alles Gute
Ihr ISG-Team
Gesperrt