Orgasmusprobleme durch Psychopharmaka?

Willkommen in unserem Forumsbereich "Sexualstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Claudia

Orgasmusprobleme durch Psychopharmaka?

Beitrag von Claudia »

Seit ich wegen Depressionen ein Antidepressiva einnehme, habe ich große Schwierigkeiten zum Orgasmus zu kommen. Das wäre für mich kein so großes Problem, denn man kann den Sex ja auch so genießen, aber ich hatte niemals Orgasmusprobleme, für mich gehört er also dazu. Und so hat sich das ganze so entwickelt, dass ich auch keine Lust mehr habe, mit meinem Freund zu schlafen, weil ich sowieso keinen Höhepunkt mehr erreiche bzw. nur unter großer Mühe. Da mir das aber im Kopf schon vorher klar ist, konzentriere ich mich darauf und es klappt noch weniger. Ich habe Angst, dass sich da ein Teufelskreis entwickelt.
was soll ich tun?

Ich muss das Medikament noch länger Zeit einnehmen.

Vielen Dank für jede Antwort.

Claudia
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Antwort:Orgasmusprobleme durch Psychopharmaka?

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Claudia,

die Schwierigkeiten zum Orgasmus zu kommen können sowohl mit dem Antidepressivum als auch mit der Depression zusammen hängen. Manche Antidepressiva können sich negativ auf das sexuelle Empfinden auswirken. Aber auch die Depression sorgt für eine Veränderung des Lustempfindens. Deshalb solltest du versuchen die Depression mit Medikamente und anderen unterstützenden Maßnahnen wie Psychotherapie, Entspannungsübungen und ähnlichem zu behandeln. Mit Besserung der Depression sollte dann auch die Lust wieder kommen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du mit deinem behandelnden Arzt noch besprechen, ob man evtuell auf ein Antidepressivum umsteigen kann, das keinen oder einen geringeren Einfluß auf die Sexualität hat.

Wir hoffen dir mit unserer Antwort weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
das ISG-Team
Gesperrt