Sexuelle Unlust nach Tod des Bruders

Willkommen in unserem Forumsbereich "Sexualstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
gast3

Sexuelle Unlust nach Tod des Bruders

Beitrag von gast3 »

Meine Lebensgefährtin (mit der ich seit sieben Jahren zusammen bin) hat vor zwei Jahren ihren 27-jährigen Bruder an den Folgen einer Mandel-Operation verloren.
Seitdem hat sie jegliches sexuelles Verlangen verloren. Vor diesem Schicksalsschlag hatten wir ein abwechslungsreiches und intensives Sexualleben.
Seit dem Schicksalsschlag hatte sie überhaupt keine sexuelle Lust mehr (nicht einmal). Dieser extreme Wechsel bedeutet für unsere Beziehung eine große Belastung.
Kann man davon ausgehen, dass psychische Probleme diese absolute Unlust auslösen, oder kann es sich auch um eine hormonelle Störung handeln?
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Antwort: Sexuelle Unlust nach Tod des Bruders

Beitrag von ISG-Team »

Hallo gast3,

nach deiner Schilderung der Problematik hat sich die sexuelle Unlust deiner Partnerin nach dem Tod ihres Bruders eingestellt. Deshalb kann man davon ausgehen, dass es sich um ein psychisches Problem handelt, bei dem der Tod des Bruders eine wichtige Rolle spielt.
Hast du schon versucht, deine Freundin darauf an zu sprechen, dass ihr seit zwei Jahren nicht mehr miteinender geschlafen habt? Es ist wichtig offen darüber zu sprechen, was du vermißt, wie du dir eure Beziehung vorstellst und wie sie dazu steht. Du solltest nach diese langen Zeit auch "nicht mit der Tür ins Haus fallen" sondern langsam erst mit Zärtlichkeiten beginnen, um sich nach und nach wieder an einander zu gewöhnen.
Solltet ihr jemanden brauchen, der zwischen euch vermitteln und euch beraten kann, könnt ihr euch auch an eine Sexualtherapeuten wenden. Die Adressen von Sexualtherapeuten in deiner Nähe erhälst du von Pro Familia, die in jeder größeren Stadt vertreten sind oder unter www.profamilia.de.
Sollte deine Freundin auch andere Probleme haben die nach dem Tod ihres Bruders aufgetreten sind wie z.B. Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit oder Niedergeschlagenheit, sollte sie einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen, da dies Symptome einer Depression sind, die möglicherweise durch den Verlußt ihres Bruders ausgelößt worden ist.

Ich hoffe wir konnten dir weiter helfen,
das ISG-Team
Gesperrt