Kein "richtiger" Orgasmus

Willkommen in unserem Forumsbereich "Sexualstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Krümelchen84
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15 Mai 2006 01:04
Wohnort: Rehau

Kein "richtiger" Orgasmus

Beitrag von Kr√ºmelchen84 »

Hallo,
bin ganz neu hier und es is noch etwas schwer, das was jetz kommt zu benennen. Also bin jetzt 21 und hatte noch nie einen richtigen Orgasmus, zwar hab ich Spaß am sex und empfinde dabei auch Lust, die sich steigert, aber irgendwie hört es dann einfach auf. Meine Scheide beginnt zwar zu zucken, wenn es gerade richtig schön wird, aber genau ab diesem Moment fühlt es sich unangenehm an, als od dieses Zucken eher eine Abwehrreaktion wäre. Hinzu kommt, das meine Scheide und auch die Klitoris recht klein sind und ich nur sehr langsam feucht werde, wodurch ich beim (oft auch erst danach) Sex manchmal schmerzen habe. Weiß nicht, vielleicht ist das was ich empfinde ja schon mein Orgasmus und der is bei mir einfach nicht intensiver, kann mir das aber kaum vorstellen - hoffe es mal nicht. Werd demnächst mal organische Ursachen kontrollieren lassen, wobei ich mir sicher bin, dass es weniger daran liegt. Denn (nun der schwierigere Teil) ich bin als Kind sexuell missbraucht worden, jedoch habe ich komischer Weise nie offensichtlich darunter gelitten. Ich kann mich einfach kaum noch an etwas erinnern, die Erinnerungen die ich daran noch hab, sind eher "harmlos". Später dann begann ich sehr früh, mir über Sex Bestätigung zu holen (bereits mit 12 das erste Mal) und hatte viele One-night-stands (so ca mit 16-18 Jahren), krampfhaft darauf ausgerichtet, dass es doch klappen muss, fühlte mich dadurch irgendwie unzulänglich. Doch selbst als ich mich damit abgefunden hatte und mir keinen Druck mehr machte, klappte es nie. Inzwischen belastet es mich wieder mehr und ich will endlich was unternehmen, aber welchen Weg geht man da? Therapie? Wie komm ich zu der richtigen? Und kann ich mir das leisten, also muss ich die selbst zahlen und wenn ja, was kostet sowas? Kennt jemand genau dieses Problem? Oder kann es doch sein, dass dies einfach schon mein Orgasmus ist und ich einfach nicht in der Lage bin einen intensiveren zu erleben?
Vielen Dank im vorraus
Jenny
Ach fast vergessen: bei der Selbstbefriedigung ist es genau das gleiche und Empfindungen bauen sich (wie bei den meisten) nur über die Klitoris auf.
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo Krümelchen84,

die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erleben ist besonders bei Frauen sehr störanfällig und von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. der Zufriedenheit in der Beziehung oder deiner inneren Einstellung gegenüber Sex. Die Orgasmusfähigkeit ist weniger ein Ist-Zustand als vielmehr ein „Lernprozess“. Vielleicht sind deine Gefühle, die du beim Sex und auch bei der Selbstbefriedigung erlebst, schon ein Orgasmus und du weißt einfach noch nicht genau, wie du sie einordnen oder mit ihnen umgehen sollst. Du solltest auch nicht beunruhigt sein, wenn du nur durch Stimulation der Klitoris zum Orgasmus kommst, denn dies ist bei vielen Frauen so.
Falls du dennoch psychotherapeutische Hilfe suchst, kannst du dich z.B. an profamilia wenden und dort nach Psychotherapeuten suchen, die sich besonders auf Sexualtherapie spezialisiert haben. Nach ein paar Sitzungen wirst du dann gemeinsam mit deinem Therapeuten entscheiden, ob du die Therapie weiterführen willst und er wird einen Antrag bei deiner Krankenkasse für die Kostenübernahme stellen.

Falls du persönlich mit einem unserer Berater sprechen möchtest, kannst du auch gerne zwischen 15.00 und 20.00 Uhr Mo-Fr bei unserer Infoline unter der Telefonnummer 01805558484 anrufen.

Viele Grüße

Dein ISG-Team
Gesperrt