Aktuelle Zeit: So, 19 Nov 2017 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jun 2017 16:37 

Hallo,

seit der Geburt meiner Tochter leide ich an hormonellen Schwankungen. Das wirkt sich auf mein Gemüt, meinen Zyklus und meine Haut aus... Meine Gynäkologin hat mir die Pille empfohlen. Dies habe ich allerdings abgelehnt, weil ich zum einen keine hormone einnehmen möchte, und zum anderen Thrombose- und Krebsgefährdet bin. Somit suche ich nun nach einer Möglichkeit, den Hormonhaushalt ein wenig in den Griff zu bekommen. Auf http://www.bockshornklee.eu/ habe ich gelesen, dass Bockshornklee unter Umständen auch auf den Hormonhaushalt wirkt. Deswegen wollte ich mich hier nun einmal nach Erfahrungen umhören. Kann da jemand etwas zu sagen?

LG

BeitragVerfasst: Fr, 30 Jun 2017 11:07 

Hallo Kamala,

Gerne möchten wir auf Ihre Anfrage antworten.
Zunächst einmal danke für Ihre Anfrage und herzlich willkommen in unserem Forum.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass Sie mit der Gynäkologin ausführlich über die Ursache der Hormanschwankungen gesprochen haben. Anstelle der vorgeschlagenen Hormontherapie suchen Sie nun nach einer anderen Form der Therapie und fragen nach ,
wer mit Bockshornklee Erfahrung gemacht hat.
Leider haben wir im Institut des ISG keine Unterlagen bzw. Empfehlungen für Bockshornklee. Es wird auch in dem Beitrag auf den Sie per Link hinweisen empfohlen, vor einer solchen Einnahme die Ursache abzuklären.
Wo Sie sicher eine fachkompetente Auskunft erhalten können, wäre eine Arztpraxis für Naturheilkunde.Die Naturheilkunde Ist durchaus eine Option für Ihre geschilderten Probleme.
Sollten sie noch Fragen haben, so sind wir gerne bereit diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

ISG-Team

BeitragVerfasst: Mo, 10 Jul 2017 13:19 

Ich bin gerade dabei das zu probieren. Da ich enormen Haarausfall habe, riet man mir dazu es mit Bockshornklee zu versuchen. Angeblich essen die Inder es vermehrt und Bockshornlee soll mit der grund sein, warum sie da so dickes und volles Haar haben. ich hatte meine Pille abgesetzt und leide seitdem enorm unter Hormonschwankungen (unreine Haut, Periode sehr unregelmäßig).

Sicherlich dauert es noch einige Monate bis man was dazu sagen kann aber ich werde mich wieder melden, wenn es was gebracht hat :)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Fr, 14 Jul 2017 10:37 

Hallo Katcat,

Danke für Ihren Beitrag.

Gerne möchten wir noch einen ergänzenden Beitrag hinzufügen.
Es ist bekannt, dass nach einer Schwangerschaft, wie auch nach Absetzen der Pille es zu Haarausfall kommen kann. Meist geschieht das dann etwa 6 Wochen danach. Es sollte aber auf keinen Fall endlos sein.
Bei längerer Dauer sollte ein Hautarzt aufgesucht werden. Bei gestörtem Hormonhaushalt könnte auch die Schilddrüse beteiligt sein. Die Schilddrüsenhormone sollten in jedem Fall überprüft werden; denn starker Haarausfall wäre auch ein Hinweis in diese Richtung.

Soweit unser Beitrag als weitere Information.

Mit freundlichen Grüßen

ISG-Team

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]