Jedesmal das selbe Problem

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
king_rob
Beiträge: 1
Registriert: Di, 25 Sep 2007 10:36

Jedesmal das selbe Problem

Beitrag von king_rob »

Hallo,

jedesmal wenn ich mit meiner Freundin intimer werde, habe ich das selbe Problem. Wenn wir nackt uebereinander liegen und ich das Kondom überstreifen will beginnt mein Glied zu erschlaffen.
Nachdem es mir das erste mal passiert ist muss ich jetzt jedes mal dran denken wenn wir es tun. Jedesmal wenn ich das Kondom hole denke ich mir "und jetzt passiert es wieder"...Kann es sein das es daran liegt? also reine Kopfsache ist, die Angst schon wieder zu "versagen"?

Hat irgendjemand hilfreiche Tipps für mich?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
ISG-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di, 11 Jun 2002 02:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ISG-Team »

Hallo King_Rob,

in der Tat ist es möglich, daß die Angst vor der Angst zu einer Verstärkung des Problems führen kann. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig diesen Teufelskreis wechselseitiger Verstärkung zu erkennen und zu durchbrechen. Hilfreich könnte beispielsweise ein offenes Gespräch mit der Partnerin sein, im dem Du ihr von den Schwierigkeiten erzählst. Damit wird Druck abgebaut. Auf gar keinen Fall solltest Du Dich unter Druck setzen oder unter Druck gesetzt fühlen. Sexualität ist immer auch Teamarbeit und Kommunikation unerläßlich (leider wird in den Medien häufig eine völlig realitätsferne Darstellung von Sexualität gezeigt). Wenn Du nicht alleine weiterkommst, kanst Du Dich auch einmal mit Deinem Anliegen an ProFamilia (gibt es in jeder größeren Stadt) wenden, die kennen weitere Ansprechpartner vor Ort.

Alles Gute wünscht Dir Dein ISG-Team.
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenther »

Hallo king_rob,
es ist wahrscheinlich kein großer Trost für dich, trotzdem möchte ich dir sagen, dass du mit deinem Problem nicht allein dastehst. Gerade sensible Männer, denen auch die Befriedigung der Partnerin wichtig ist, geraten schnell in den von dir beschriebenen Teufelskreis. Wie bereits vom ISG-Team gesagt, kann das offene Gespräch mit der Partnerin viel Druck wegnehemen. Vielleicht könnt ihr euch aber auch bewusst in der nächsten Zeit mit Spielarten der Sexualität beschäftigen, zu denen "Mann" keine Erektion braucht. Das muss übrigens keinesfalls weniger befriedigend sein. Im Gegenteil, es kann ja sehr spannend sein und die Sexualität bereichern, den Körper des Partners zu erkunden und herauszufinden, was dem Anderen wirklich gut tut und Spa0 macht.

Noch ein Lesetipp zu diesem Thema: Erektionsprobleme beim "ersten Mal" und bei neuer Partnerin.
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Gesperrt