Partnerschaft
Partnerschaft

Das Hormon zum Partner-Glück

Dann klappt's auch mit der Ehefrau. Liegt der Testosteron-Spiegel niedrig...

 

Männer mit hohem Testosteron-Spiegel sind allgemein aggressiver und gehen eher fremd. Bei Frauen liegen die Werte des Hormons grundsätzlich niedriger. Aber auch sie sollen bei relativ hohen Mengen an Testosteron eher zur Aggressivität neigen. Wie sich die Testosteron-Spiegel von Frau und Mann wechselseitig auf das Eheglück auswirken, war hingegen noch nie untersucht worden. Nun hat eine Forschergruppe um Catherine Cohan von der Penn State University in den USA den Versuch gewagt. Vielleicht ist es ja günstig für das Eheglück, wenn die Testosteron-Spiegel beider Partner harmonieren – also gleichermaßen erhöht oder erniedrigt sind. Vielleicht geraten aber zwei Partner mit jeweils hohen Werten auch besonders rasch aneinander.

Die Studie: 92 Paare debattierten während vier per Video aufgenommener Sitzungen ein Partnerschafts- oder ein generelles Lebensproblem, das jeweils von einem der beiden aufgeworfen wurde. Später wurden ihre Testosteron-Werte bestimmt und ihr Verhalten in Punktwerte überführt – je nachdem, wie gut sie sich bei der Lösung der Probleme engagierten.

Das Ergebnis: Zwischen den Ehepartnern fand sich generell kein Zusammenhang bei der Höhe der Testosteron-Werte. Und Zusammenhänge mit dem „Eheglück“ fanden sich nur im Detail. Hatten beide Partner relativ niedrige Testosteron-Spiegel, unterstützten die Männer ihre Frauen etwas besser bei Problemen. Hatte hingegen Sie hohe Werte und Er besonders niedrige, unterstützte Sie Ihn etwas besser.

Eine Bewertung:
Eine Empfehlung, welcher Testosteron-Typ zu wem passt, lässt sich aus dieser reinen Beobachtungsstudie nicht ableiten. Die Arbeit kann nur ein erster Anstoß sein, erklären die Autoren, die komplexen Zusammenhänge im Hormonhaushalt von zusammenlebenden Frauen und Männern in Zukunft näher zu untersuchen. Bis zum Hormontest als Teil der Eheberatung ist es wohl noch eine Weile hin. (Quelle: www.gesundheitpro.de )


 Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann könnten Sie auch diese interessieren:

 

Rat und Tat per Telefon Unterstützen Sie uns Newsletter abonnieren Magazin

Expertenpool

Suchen Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe?

Ort / Postleitzahl

Bitte wählen Sie eine Facharztrichtung


Schlagwörter

 Frauen   Gesundheit   Krebs   Mann   Männer   Partnerschaft   Penis   Prostata   Sex   Sexualität   Sport   Vorsorge