Partnerschaft
Partnerschaft

Frauen mit gleichaltrigem Partner leben länger

Ein Altersunterschied zum Mann verringert ihre Lebenserwartung ...

 

- egal, ob der Partner jünger oder älter ist

Laut einer aktuellen Studie des Max Planck Institutes für demografische Forschung sollten Frauen gleichaltrige Partner wählen, um möglichst lange zu leben. Je größer die Altersdifferenz sei, unabhängig davon ob der Mann jünger oder älter sei, desto geringer sei die weibliche Lebenserwartung, sagen die Wissenschaftler nach der Beobachtung von fast zwei Millionen dänischen Paaren.

Wählen Frauen der Untersuchung zufolge einen sieben bis neun Jahre älteren Mann, steige ihr Sterblichkeitsrisiko um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu Frauen mit gleichaltrigen Männern. Auch wenn der Partner deutlich älter ist, wachse die Gefahr eines früheren Todes der Frau, wenn auch nicht so stark wie mit einem jüngeren Mann. Eine mögliche Erklärung haben die Forscher auch: Paare, bei denen der Mann jünger ist, verstießen gegen soziale Normen. Das könne in ein weniger freudvolles Leben mit mehr Stress und schlechterer Gesundheit mündenBeschreibung: http://imagec16.247realmedia.com/0/default/empty.gif

Im Gegensatz dazu scheint Männern eine jüngere Frau gut zu tun: Für einen Ehemann mit einer sieben bis neun Jahre jüngeren Frau liege das Risiko eines vorzeitigen Todes elf Prozent unter dem von Männern mit gleichaltrigen Frauen. Männer mit älteren Partnerinnen stürben dagegen statistisch gesehen früher.

Die Demografen wehren sich aber gegen die Schlussfolgerung, Heiraten habe generell negative Auswirkungen: Verheiratete leben länger als Ledige.

(Quelle: Max Planck Institut für demografische Forschung / www.apotheken-umschau.de)


 

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann könnten Sie auch diese interessieren:

 

Rat und Tat per Telefon Unterstützen Sie uns Newsletter abonnieren Magazin

Expertenpool

Suchen Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe?

Ort / Postleitzahl

Bitte wählen Sie eine Facharztrichtung


Schlagwörter

 Frauen   Gesundheit   Krebs   Mann   Männer   Partnerschaft   Penis   Prostata   Sex   Sexualität   Sport   Vorsorge