Venöses Leck // Venen verkleben

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Claaser
Beiträge: 3
Registriert: So, 07 Jun 2020 12:00

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von Claaser »

Hallo ich habe dasselbe Problem. Wie alt bist du? Der Erfolg dieser OP liegt bei 20 % auf 2 Jahre. So haben es mir meine Ärzte gesagt.
MMUE
Beiträge: 6
Registriert: Do, 27 Aug 2020 21:16

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von MMUE »

Ich bin 31 und habe das Problem aber schon seit der Jugend. Problematisch ist nur, dass PDE 5 Hemmer vor 5 Jahren noch funktioniert haben, jetzt leider nicht mehr. Kurz warum ich denke, dass die OP für mich gut wäre:
- Auch ohne die Einnahme von PDE 5 Hemmer kann ich im Sitzen oder Knien immer noch eine Erektion bekommen. Ich vermute ich habe eine Venenschwäche und in diesen Positionen kann das Blut aus dem Penis nicht in die Beinvenen abrutschen.
- Im Liegen bekomme ich auch eine Erektion, jedoch muss ich den Penis dabei immer wieder auf den Bauch legen. Die Erektion wird dann sehr hart (war schon immer so, auch ohne PDE 5 Hemmer). Ich vermute, dass in dieser Position ein wenig Druck auf die Dorsal-Vene ausgeübt wird und das schon ausreicht.

Ich würde deshalb gerne eine Venen-Stopp OP machen lassen und die dorsale Vene abklemmen lassen. Ich weiß, dass bei vielen die Erfolgswahrscheinlichkeit gering ist. Jedoch habe in einem englischen Journal gelesen, dass wenn es sich um ein rein dorsales Abflussproblem handelt, die Erfolgswahrscheinlichkeiten auch höher sind (wenn nicht komplett heilbar).

Weißt du, wer das in Deutschland vernünftig machen kann? Bzw. wie ist deine Vorgehensweise. Ich möchte innerhalb 1 Jahres gerne alles mögliche ausprobieren, bevor ich mir dann evtl. schlussendlich doch ein Implantat einsetzen lasse (gerne Tips und Empfehlungen zu vernünftigen Kliniken, da ich die Horror-Geschichten hier aus dem Forum nicht erleben möchte).

God to know:
Im Skat-Test wurde mir gesagt, dass meine glatte Muskulatur auch stark zurückgebildet ist. Ich habe auch schon eine Stoßwellen-Therapie in Betracht gezogen. Hast du das schon probiert?

Kurze Frage am Rande, gibt es auch eine Selbst-Hilfe Gruppe, die sich mal vor Ort trifft. Habe die Diagnose vor kurzem bekommen und hätte definitiv nichts dagegen, sich mal mit anderen Personen auszutauschen.

Liebe Grüße
Claaser
Beiträge: 3
Registriert: So, 07 Jun 2020 12:00

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von Claaser »

Hattest du das Problem schon immer? Also gab es eine Zeit ohne Erektionsprobleme?
MMUE
Beiträge: 6
Registriert: Do, 27 Aug 2020 21:16

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von MMUE »

Ja, war einmal besser und einmal schlechter (zur Zeit relativ schlecht), aber das Problem bestand seitdem ich denken kann (1 Ausnahme: ich habe 5 Jahren mal 1 Tag im Knien arbeiten müssen, am Abend klappte alles fantastisch. Ich denke hier auch wieder, weil die Venen den ganzen Tag kompressiert wurden).

Ich werde dennoch verschiedene Zweitmeinungen einholen:
- Dermatologe: Untersuchung der Venen in den Beinen und im Becken (nicht, dass hier schon etwas zu viel abfließt)
- Urologe mit Spezialisierung Beckenboden (nicht, dass meine Beckenbodenmuskulatur falsch sitzt bzw. evtl. auch zu verspannt ist)
- Urologe für SKIT (würde gerne die Flussgeschwindigkeiten in Stehen und Liegen vergleichen)

Habe die Termine in 2 Wochen.

Des Weiteren würde ich gerne noch ein Kontrastmittel spritzen lassen und Röntgen lassen (auch wieder stehen und sitzen). Weiß jemand, wie solch eine Untersuchung heißt und wo man diese ggf. machen lassen kann?

Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
MMUE
Beiträge: 6
Registriert: Do, 27 Aug 2020 21:16

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von MMUE »

Hier ein kleines Update:

Dermatologe: Untersuchung der Venen in den Beinen und im Becken (nicht, dass hier schon etwas zu viel abfließt)
Ich hatte bereits einen Termin und meine Venen im Bein sind in Ordnung. Die Beinvenen sind somit ausgeschlossen. Die Venen im Becken werden noch abgeklärt vgl. unten.

- Urologe mit Spezialisierung Beckenboden (nicht, dass meine Beckenbodenmuskulatur falsch sitzt bzw. evtl. auch zu verspannt ist)
Die Beckenbodenmuskulatur sieht gesund aus und nicht übermäßig ausgeprägt bzw. dieser Punkt fällt somit auch heraus.

- Urologe für SKIT (würde gerne die Flussgeschwindigkeiten in Stehen und Liegen vergleichen)
Diesen Termin habe ich noch, dann wird sich zeigen, ob es tatsächlich ein venöses Leck ist oder evtl. etwas anderes?

Des Weiteren habe ich noch einen Termin in der Radiologie zu einem MRT des Beckens und des Penis vereinbart. Hier können Gefäßveränderungen und evtl. insuffiziente Venen dargestellt werden. Je nachdem was hier herauskommt, werde ich dann die nächsten Schritte planen.
JohannesD
Beiträge: 1
Registriert: Di, 30 Mär 2021 12:18

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von JohannesD »

Hallo,
ich hatte letztes Frühjahr ein venöses Leck, bei dem ganzen Corona-Gedöns natürlich ein Traum. Bei mir in der Stadt gibt es nur einen Urologen und na ja, wirklich toll fand ich ihn nicht. Also er konnte mir nach 3 besuchen nicht sagen was es ist. Auf der Suche nach einem guten Urologen (kann ich euch empfehlen!!), bin ich dann bei Dr. Ch. Sucke in Frankfurt a.M. und der konnte mir endlich helfen. Freundlich, kompetent, fühlte mich da gut aufgehoben. Heute, also fast ein Jahr später ist alles wieder paletti, gibt keine Probleme mehr.
Gruß Johannes
halayi
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 17 Apr 2021 16:33

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von halayi »

Hallo Johannes
Ich habe auch venöse leck und es wurde Montag festgestellt.
Hast dich operieren lassen?
Es wäre sehr lieb wenn du deine Erfahrung mitteilen würdest.

Grüße halayi
MMUE
Beiträge: 6
Registriert: Do, 27 Aug 2020 21:16

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von MMUE »

Hallo Johannes,

das klingt doch wunderbar :-)

Bei mir gibt es mittlerweile auch weitere Neuigkeiten. Ich habe ein 3D-CT inkl. Cavernosgraphie machen lassen. Dabei ist auf dem Bild schnell klar geworden, dass ich eine anomale Vene besitze, welche vor dem Becken in den Bauchraum führt.

Nach Abstimmung mit dem Arzt, wäre es zumindest einen Versuch wert, die Vene zu verschließen. Dennoch können sich auch hierbei neue Umgehungskreisläufe bilden.

Sobald es hierbei Neuigkeiten gibt, würde ich mich melden.

Liebe Grüße
FFM87
Beiträge: 1
Registriert: So, 23 Okt 2022 15:07

Re: Venöses Leck // Venen verkleben

Beitrag von FFM87 »

Hallo MMUE,

Hast du dich inzwischen erfolgreich behandeln lassen? Vor allem fände ich es interessant zu erfahren, wo und bei wem du behandelt wurdest. @Johannes, was wurde denn genau bei dir gemacht? Wurde das venöse Leck nachhaltig behoben?

Ich bin 35 und habe auch seitdem ich sexuell aktiv bin immer Probleme mit der Aufrechterhaltung meiner Erektion gehabt. Im Sitzen und Liegen kann ich meist gut eine Erektion aufbauen und sie etwas länger, aber im Stehen flacht sie sofort ab bzw. ist es schwierig, überhaupt eine aufzubauen.

Seitdem ich keine Pornos mehr schaue (mein Verdacht lag auf porn-induced erectile dysfunction, PIED), ist es etwas besser geworden und ich habe auch wieder nächtliche Errektionen.

Bei den Untersuchungen an der Uro-Klinik in Rüsselsheim ist dann folgendes rausgekommen:

- Doppler-Sonographie: gute arterielle Durchblutung beider Schwellkörper
- SKIT mit 10 und 20 µg: gesteigerte Durchblutung, aber unzureichende Erektion
- Testosteron im Normalbereich
- Cavernosographie (2D): keine vollständige Erektion trotz 100ml Kontrastmittel, venöses Leck über Beckenvenen.

Nun wurden mir täglich Tadalfil 5mg verschrieben, aber ich musste sie nach einer Woche absetzen, weil ich Verdauungsprobleme hatte und so starke Rückenschmerzen bekam, dass ich nachts nicht schlafen konnte. Die anderen Potenzmittel funktionieren bei höherer Dosis meist ganz gut, aber mich stört der Gedanke, nicht spontan Sex haben zu können und dauerhaft diese Chemie in mich reinzuschmeißen.

Laut Urologe wäre die nächste Option eine operative Penisvenenligatur, aber ich bin unsicher wegen der häufig angebrachten Kritik, dass der Erfolg nicht von Dauer sei oder die Verklebung sogar zu kompletter Impotenz geführt habe. Außerdem wurde bei mir nur eine 2D-Cavernosographie gemacht und irgendwo habe ich gelesen, dass man mit einer 3D-Untersuchung die Venen genauer bestimmen kann und damit präziser verschließen kann.

Ich würde echt gerne mal zu einem seriösen Spezialisten in dem Bereich gehen und würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute einmal berichten könnten.

Danke und viele Grüße,

Richard
Gesperrt