Und wer hilft uns Frauen von betroffenen Männern ?????

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Lydia
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 13 Sep 2006 15:33

Beitrag von Lydia »

Liebe Heike, es ist immer schön und wohltuend von dir zu hören.
Leider habe ich im Moment keine Zeit, drum folgt ausführliche Antwort später.
Ach ja, deine Mail ist angekommen.

Bis dann und liebe Grüße,
Lydia
Vita
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 31 Jul 2006 03:10

Beitrag von Vita »

also langsam werde ich doch sauer - wo habe ich Behauptungen speziell über Dich aufgestellt? ich meine, immer nur allgemein geschrieben zu haben....
und nebenbei, wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, so zu reden wie Dir der Schnabel gewachsen ist, dann gestehe dies bitte auch anderen zu!
Katinka
Beiträge: 37
Registriert: Di, 31 Jan 2006 18:10

wieder da...

Beitrag von Katinka »

hallo ihr lieben!
mann, hier hat sich ja ne menge getan! ich muss in den nächsten tagen die ganzen beiträge mal in ruhe durchlesen.

@abakus
ich hoffe, du kommst nochmal wieder?! ich fühle mit dir.... hab das gleiche exemplar zuhause sitzen.


@sahne
huhu! :D
ich berichte mal ganz kurz, wie derzeit der stand der dinge ist...

mein partner hat nun seit wochen das yohimbin aus der schweiz und die zweite packung neigt sich dem ende.
alles, was sich getan hat, ist folgendes: er ist aufmerksamer mir gegenüber geworden. zärtlicher. nimmt mich öfters in den arm.
das ist alles seeeeeehr sehr schön.
das wars dann aber auch schon. vor ein paar wochen dachte ich, prima, das zeugs wirkt, jetzt wird alles gut.
jetzt, nachdem die zweite dose fast alle ist, weiss ich eins:
wir werden auf diesem wege nicht mehr sex haben als vorher. es ergibt sich seinerseits kein verlangen, ich werde nach wie vor nicht als frau begehrt oder wahrgenommen. ich bin ein sehr guter partner, wir gehen durch dick und dünn, aber sexuell, intim findet nix statt. er ist zärtlich, krault mir grad jeden abend den rücken.
aber er hat null interesse an meinem übrigen körper. wie schon seit so langer zeit. ich bestehen irgendwie nur noch aus der tollen partnerin und körperlich gesehen aus kopf und rücken. hört sich scheisse an, aber ich fühl mich grad auch schlecht und kann nicht wirklich positiver oder netter schreiben. es ist wirklich zum heulen.

naja, kurzfristige trennung war da, gespräche in denen ich klar gemacht habe, dass es so nicht funktioniert. ich so keine beziehung führen kann, einfach kaputt gehe. einsicht auf seiner seite ist da. aber letztendlich immer nur die aussage: das wird wieder, ich bin mir sicher.
ICH aber nicht. ich habe das zu oft gehört.

ich sehe, nach dem yohimbin-versuch, dass er sein rein sexuelles problem haben muss. erziehung, schlechte erfahrungen oder sonstiges.
und das will oder kann er derzeit nicht angehen. alles andere wird vorgeschoben. alles andere ist grad wichtiger.

er wird mich verlieren. und das sieht er wohl als kleineres übel an, als über seinen schatten zu springen und sein problem in angriff zu nehmen.
ich bin wirklich immer verständnisvoll und lieb und nett. habe ihm gesagt, er ist nicht alleine, vielen geht es so. habe gesagt, dass wir das alles hinbekommen und so weiter. aber er verdrängt es massiv. und hofft auf meine geduld.
nur wie soll sich etwas ändern, wenn er es nicht selber angeht. die zeit allein wird uns nicht helfen. und er merkt noch nicht einmal, dass ich mich immer mehr von ihm entferne. und das tut so weh. ich will das nicht. ich liebe diesen menschen so sehr. :cry:

katinka
Lydia
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 13 Sep 2006 15:33

Beitrag von Lydia »

Hallo euch allen,

Heike, deine Frage wie ich meinen Mann zum Reden gebracht habe ist echt schwer zu beantworten. Schließlich hat es eine Entwicklung von über sieben Jahre gebraucht. Aber ich will versuchen das verständlich zu beschreiben, ohne sieben Bücher zu schreiben.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon gesagt habe, war die ED und das nicht darüber Reden können von Anfang an bei uns leider da. In den ersten vier Jahren ging es mir ähnlich wie Maria jetzt. Ich war sehr verzweifelt und schwappte permanent zwischen den Gefühlswelten die ich auch in meinem ersten Beitrag erweht habe. Auch ich habe an Fremdgehen gedacht. Aber kann und will ich das? An Trennung habe ich auch gedacht. Aber wollte ich nun das? Nein und noch mal nein! Ich hatte einen Mann gefunden den ich so liebenswert fand wie noch keinen zuvor. Eigentlich wusste ich, nach diesen vier Jahren, gar nichts. Außer das ich ihn behalten wollte, das mir fürchterlich was fehlt und das ich die Situation aber auch nicht mehr so aushalte. Also habe ich mir quasi befohlen diese Probleme mal ruhen zu lassen. Mich auf andere Seiten in unserer Beziehung zu konzentrieren. Meine Gedanken und Gefühle, die völlig durcheinander waren, neu zu ordnen. Es war das beste was ich damals tun konnte. Diese Zeit hat uns unwahrscheinlich gut getan. Es ist aber nicht so das wir nur nett und gemütlich miteinander gelebt hätten. Ich hatte einen Plan. Mir war die Idee gekommen das wenn er nicht über sich reden kann dann können wir doch über Andere reden. Ich meine damit, das ich versucht habe alles was uns auch betrifft, sei es in den Medien oder im Bekanntenkreis, Zuhause anzusprechen. Er hatte dadurch die Möglichkeit sich auch zu äußern, da er ja nicht über sich sprechen musste. Ich habe das so hartnäckig betrieben und wir haben soviel über andere gesprochen, was wir falsch finden, welche Konsequenz es hat, wie es der Seele schadet, wie man es besser machen könnte usw. das sich bei ihm, im laufe der Zeit, ein anderes Bewusstsein eingestellt hat. Er hat sich zunehmend mit all den Geschehnissen der anderen verglichen. Durch diesen Umweg konnte ich ihm, mehr oder weniger, alles sagen was ich wollte und er konnte sich auch äußern. Vor ca. einem Jahr habe ich ihn dann auch gekriegt. Ich fing an von einem Bekanten zu erzählen der eine elende Kindheit hinter sich hat, welche Konsequenzen ihm und seiner jetzigen Familie daraus erwachsen, wie traurig ich das fände und wenn er sich seiner Frau doch nur mal anvertrauen würde…………und schlussendlich sagte ich ihm, das es bei ihm genauso wäre, die gleichen Konsequenzen, die gleiche Trauer. Danach hat er geweint und ich war so froh das er geweint hat. Wir haben dann noch sehr lange, ganz Persönlich, über seine Kindheit und Jugend gesprochen. Ab da war es auch kein Problem mehr darüber zu sprechen. Aber über Sex und ED ging weiterhin nichts. Aber an meiner Vorgehensweise habe ich festgehalten. Ich habe gesucht, wie eine Gestörte, nach einem Auslöser um auch diesbezüglich ein ganz persönliches Gespräch zu provozieren. Na und endlich hatte ich ihn gefunden. Es ward ihr alle hier, dieses Forum. Ich habe mir zwei bis drei Monate überlegt ob es der richtige Auslöser ist, bevor ich überzeugt war. Ich habe ganz bewusst die Beiträge ausgedruckt von denen ich überzeugt war, das sie meinen Mann treffen und bewegen werden. Zwei Wochen hat er sie spazieren gefahren bevor er , nach meiner Aufforderung, sie gelesen hat. Ich saß daneben wie ein Wachhund und habe aufgepasst das er auch alles schön liest. Ich glaube meinem Mann ist danach zum ersten mal bewusst geworden was ich all die Jahre in kauf genommen habe. Na ja dann bin ich halt dran geblieben. Ich habe keine Ruhe mehr gegeben. Zwischen Vordern und Versichern war hier Täglich was los. Bis vorgestern, wo ich meine liebe Nuss nun endlich geknackt habe.

So, jetzt aber genug, seid alle lieb gegrüßt,
Lydia
Robert
Beiträge: 31
Registriert: Do, 31 Aug 2006 11:44
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Robert »

Hallo Vita,ich meine speziell die Behauptung das ich Alkohol trinke !!!!!!
Also,was soll das? Ich hatte dich gefragt ob du mich angreifen willst,also wundere dich nicht über meine Reaktion.

Ich gestehe jedem das zu was ich auch für mich in Anspruch nehme,aber Lügen über mich lasse ich nicht zu !!!!

Ich hoffe du hast verstanden.Und damit ist das Ding für mich gegessen,ich hoffe das du dich nun auch wieder wie eine Erwachsene benimmst.

Heike

PS: Ich will dich nicht beleidigen,aber überlege vorher wem du was an die Birne knallst .
Abakus
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 21 Aug 2006 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Abakus »

Hallo ihr alle,
Hallo Katinka,

ja es ist wieder ne Zeit her, daß ich hier war. War beim Jugendamt, wo meine Tochter mit hinsollte. Sie wußte seit langem von diesem Termin, bat sie nach dem Essen, sie möge sich beeilen. Keine Reaktion. Als ich dann das Haus verlassen mußte, da wir sie ja so was von beschäftigt, daß sie gar keine Zeit habe, mitzukommen. Tolle Wurst. Ich dann allein dorthin. Jetzt steht ein nächster Termin, hoffe sie hält ihn ein. Das Verhältnis zueinander ist etwas besser geworden. Ich lasse mich nicht mehr verrückt machen von ihr und auf ihre Ausdrucksweise aller unterste Schublade reagiere ich auch nicht mehr so wie vorher. Wenn sie gehen will dann geht sie sowieso. Diese WE wäre sie eigentlich bei ihrem Vater, aber sie hat keine Lust. Kommt mir alles ziemlich seltsam vor. Wenn ich doch eine Sache durchziehen möchte und sehe, es kommt endlich Bewegung ins Spiel, dann setze ich doch alle Hebel in Bewegung, um was zu erreichen und vergesse nicht noch diesen wichtigen Termin, oder ? Ich weiß nicht, wie ich das einsortieren soll. Positiv oder negativ ? Will sie vielleicht doch nicht so wirklich ?
Fühle mich zur Zeit total am Ende, ich kann echt nicht mehr. Es zerfrisst mich. Probleme mit Kind, Probleme mit Partner (nicht wegen ED, sondern wg. meiner Eifersucht), Stress auf der Arbeit. Das wird mir irgendwie alles ein bischen viel im Moment.
Manchmal kommt es knüppeldicke. Ich bin so ratlos in vielen Dingen. Wenn ich doch nur eine Lösung hätte. So weit wir ihr mit Medikamenten gegen ED.....da sind wir noch Jahrzehnte von entfernt. Da kann ich mich nur für euch mitfreuen, daß es teilweise klappt. Mir würde ja auch schon die Zärtlichkeit reichen. Das andere käme dann sicher irgendwann. Aber das wird dauern, wenn überhaupt. Würde mir am liebsten Flügel wachsen lassen...
P.S.: Hoffe, mein Beitrag stört hier nicht, geht ja z.Zt. auch im Kindererziehungsprobleme. Gehört ja eigentlich nicht in diese Rubrik. Weiß aber nicht, wie man Text verschiebt :cry:
Lieben Gruß
Abakus
Vita
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 31 Jul 2006 03:10

Beitrag von Vita »

@ Heike - sag mal, geht's noch?
ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass du Alkohol trinkst - nur mal mit einem Augenzwinkern nachgefragt, ob du etwas genascht hast, da dein einer Beitrag auf mich etwas verworren wirkte - wusste ja nicht, dass solche Fragen gleich an deiner Ehre kratzen.
und mässige dich bitte in deiner Wortwahl - ich verbreite keine Lügen über dich!
im übrigen schreibe mir bitte per Email, wenn du Probleme mit mir hast, und keife nicht hier im Forum herum!
Abakus
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 21 Aug 2006 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Abakus »

Möchte mich ja nicht einmischen: Aber streitet euch doch nicht. Denke, wir haben doch alle schon genug Probleme. Es ist wirklich schwer, bei einer Textmitteilung - so wie bei einer Handy-SMS - was rüberzubringen. Da fehlt die Betonung, man sieht den anderen dabei nicht und schon hat man es falsch verstanden. Ist mir auch schon so gegangen. Das ist schnell passiert.

Also vertragt euch doch. o.K. ? :wink:
Robert
Beiträge: 31
Registriert: Do, 31 Aug 2006 11:44
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Robert »

Halloooooooo Ihr alle :P
Ist ja schon aus der Welt ,hoffe ich :-? Vita weiß ja nicht warum ich so reagiert habe.Ich schalte einfach nen Gang zurück und damit ist gut,oder? :o
Recht hast du wir haben mehr als genug Probleme und das Forum muß nicht unter meinen allergischen Reaktionen leiden ! :lol:
Wir sollten unsere Männer erst mal dazu kriegen mit uns zu reden! :lol: :lol: :lol:
Melde mich morgen ausführlicher,versprochen !

Seid alle lieb gegrüßt Heike
Abakus
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 21 Aug 2006 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Abakus »

Schön, dass ihr euch wieder lieb habt und die Sache bereinigt ist. Freue mich darüber. Denke wir wollen uns doch hier gegenseitig unterstützen, oder ??? Klaro.


:wink:

Liebe Grüsse und
Gute Nahaaacht
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenther »

Robert hat geschrieben: @Vita und Günther, Ihr sagt das manchmal eine Trennung besser wäre,mag in dem einen oder anderen Fall auch stimmen,aber wenn ich lese was Maria so schreibt ist es da nicht besser sie zu stärken und ihr unsere Hilfe anzubieten als Ihr auch noch eine Obendrauf zu geben?
Hallo Heike,
jede und jeder hier im Forum bringt seine persönlichen Erfahrungen ein, wenn er etwas schreibt. Dadurch entsteht eine Vielfalt von ganz unterschiedlichen Anregungen, und das ist gut so. Da können sich dann alle, die nach einer Lösung für ihr Problem suchen, das auswählen, was für sie passt. Von daher verstehe ich nicht, dass du meinst, ich hätte Maria "noch eine Obendrauf" gegeben.
Robert hat geschrieben: Eine Patentlösung gibt es mit absoluter Sicherheit nicht,aber vielleicht Ratschläge die ihr ein Stückweit helfen !!!!
Eine kleine Bemerkung am Rand. Ich mag das Wort "Ratschlag" nicht, ich versuche auch deutlich zu machen, dass ich keine Ratschläge sondern Anregungen gebe. Ratschläge können halt manchmal auch Schläge sein.

Zum Schluss noch als weitere Anregung :) ein Zitat von Paul Watzlawick:

Wenn du immer wieder das tust,
was du schon immer getan hast,
dann wirst du immer wieder das bekommen,
was du schon immer bekommen hast.

Wenn du etwas anderes haben willst,
musst du etwas anderes tun!

Und wenn das, was du tust, dich nicht weiterbringt,
dann tu etwas völlig Anderes - statt mehr vom gleichen Falschen!
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Lydia
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 13 Sep 2006 15:33

Beitrag von Lydia »

Hallo euch allen,

Günther, ich möchte gerne erklären warum ich Vitas Äußerung und nicht deiner widersprochen habe.

Du hast geschrieben:
Bitte sei mir nicht böse für meine groben Anregungen. Jede Beziehung ist anders, da kann es keine pauschalen Tipps geben. Aber eine Anregung möchte ich noch loswerden: Suche dir einen guten Berater, der dir bei den anstehenden schwierigen Entscheidungen hilft, eine Lösung zu finden, zu dir du auch stehen kannst. Vielleicht kannst du deinem Partner auch mal die Internetseiten www.impotenz-selbsthilfe.de zeigen, da sieht er, wie andere Betroffene mit dem Problem umgehen.
.
Vitas Äußerung zu der deinigen:
aber wenn ich jetzt Günther lese, der offensichtlich selber davon betroffen ist dann denke ich einfach - ER hat es aufgegeben - sagt ganz klar, dass es wenig Sinn macht, sich jahrelang ohne Erfolg aufzureiben und dass irgendwann der Punkt da sein sollte, an dem Frau sich entscheidet, entweder zu gehen oder bis zum St.Nimmerleinstag zu hoffen, dass sich was ändert.....

Ich verstehe dich so, das Maria sich Hilfe holen soll um einen Weg aus ihrer misslichen Lage zu finden auch wenn das unter umständen Trennung bedeuten könnte. Warum sonst empfiehlst du ihr, das sie ihrem Mann eure Internetseite zeigen könnte? Auch verstehe ich, schwierige Entscheidungen zu treffen um eine Lösung zu finden, vielmehr so, das es vielfältige Möglichkeiten gibt und nicht nur Trennung alleine. Ich hatte nicht das Gefühl, das du es völlig aufgegeben hattest und du nur zwei Möglichkeiten siehst, entweder zu gehen oder auf Sankt Nimmerleinstag zu warten. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und Vita
hat es so aufgefasst wie du es vielleicht meintest. Wenn mir damals, als ich was verändern wollte, aber noch nicht wusste wie, mir jemand so definitiv und hoffnungslos gesagt hätte, das mir nichts übrig bleibt als mich von meinem Mann zu trennen, wäre ich noch viel verzweifelter gewesen als zuvor. Und so habe ich auch Heikes begriff “einen Obendrauf setzen“ verstanden. Dein Zitat von Paul Watzlawick hat mir sehr gut gefallen und ich finde ihn bemerkenswert. Genau das habe ich getan, ohne das es Trennung bedeuten musste.
Noch eine Frage am Rande: Worin siehst du den unterschied zwischen einem Tipp, einer Anregung, einem Rat oder Ratschlag?
Ansonsten kann ich deinem Satz: “ jede und jeder hier im Forum bringt seine persönlichen Erfahrungen ein, wenn er etwas schreibt. Dadurch entsteht eine Vielfalt von ganz unterschiedlichen Anregungen, und das ist gut so. Da können sich dann alle, die nach einer Lösung für ihr Problem suchen, das auswählen, was für sie passt.“ nur voll und ganz beipflichten.

@Vita, ich habe mich gefreut zu lesen, das du meine Äußerung nicht schräg aufgenommen hast. Obwohl ich bei nochmaligem lesen zugeben muss, das mir die Finger wohl doch ein wenig zu schnell über die Tastatur gehuscht sind und ich es hätte auch anders Formulieren können. Aber wie du schon sagtest, es fehlen eben bei schriftlichen Äußerungen viele menschliche Komponenten die sich nur in einem persönlichen Gespräch zeigen können.

Na ja, bei uns hat sich viel getan, leider noch nicht alles. (Wäre wohl auch ein wenig zuviel verlangt.) Mein Mann hat geredet und er redet weiter, Erst gestern hatten wir wieder ein langes, sehr persönliches und bisweilen erheiterndes Gespräch. Ich kenne ihn und weis, er wird nicht mehr in sein Schweigen verfallen. Ich bin irrsinnig glücklich darüber. Ich denke, damit haben wir eine riesige Hürde überwunden und können den Rest endlich gemeinsam angehen. Leider hat das Yo, welches er seit zwei Wochen nimmt, bisher noch nicht gewirkt. Aber noch ist es ja immer noch zu früh um definitiv etwas sagen zu können. Er hat aber heute, ohne das ich was gesagt hatte, die Dosis erhöht. Auch zum Urologen will er gehen und wenn nötig zu einem Berater und das mit mir zusammen.

Das habe ich neulich gelesen und möchte unbedingt mehr davon verstehen:
Wer als Kind beigebracht bekam, daß Sexualität und Körperlichkeit "Pfui" sind, der wird sich auch als Erwachsener schwer tun, ein natürliches, gelassenes Verhältnis zu seinem Körper, seiner Sexualität und seiner Partnerin zu entwickeln.
Rund zwei Jahrzehnte der Drohung à la " Onanie macht Rückenmarks-Erweichung", Strafen, wenn ein Kind seine Genitalien berührt, errötendes Vermeiden des großen Themenfeldes Körper, Liebe und Sexualität im Elternhaus bereiten keinen guten Start ins Liebesleben. Natürlich wurzelt nicht jeder Schwächeanfall der Potenz in sexualfeindlicher Erziehung und verklemmtem Elternhaus. Im individuellen Fall indes können die dort vermittelten Schuldgefühle so stark und wirksam sein, daß ein normales Liebesleben kaum mehr möglich ist. Bei Mann wie Frau.

Jetzt habe ich noch eine Bitte an alle: Ich verstehe noch viel zu wenig über Unlust und mein Liebster noch viel weniger. Deshalb, kann mir jemand, am liebsten ein gutes Buch, eine Internet Seite, einen Bericht, oder sonst was empfehlen? Auch über persönliche Gedanken wäre ich sehr dankbar.

Seid alle lieb gegrüßt,
Lydia
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenther »

Hallo Lydia,
danke für deine Beiträge! Sie helfen mir, meine Gedanken besser zu ordnen und damit hoffentlich auch ein Stück verständlicher zu machen. Ich fange mal mit was Einfachem an:
Lydia hat geschrieben:Worin siehst du den unterschied zwischen einem Tipp, einer Anregung, einem Rat oder Ratschlag?
Wenn ich Anregungen gebe, dann biete ich mich als Gesprächspartner an, dann will ich dazu beitragen, dass meine Gedanken der Angesprochenen helfen, auf neue Ideen zu kommen. Aber ich mache damit auch klar, dass ich die Situation nur unvollständig erfassen kann und dass ich nicht weiß, was für die Angesprochene richtig ist. Die Entscheidung und Verantwortung bleibt eindeutig bei dem Gegenüber. Wenn ich einen Ratschlag gebe, dann hat das für mich den Beigeschmack, dass ich so auftrete, als wüsste ich, was für den Ratsuchenden richtig ist.

Meine Unterscheidung bei diesen Begriffen ist natürlich auch wieder durch meine persönliche Erfahrung geprägt. In einem lockeren Gespräch wird sicher kaum jemand zwischen diesen Begriffen unterscheiden.
Lydia hat geschrieben:Ich verstehe dich so, das Maria sich Hilfe holen soll um einen Weg aus ihrer misslichen Lage zu finden auch wenn das unter umständen Trennung bedeuten könnte. Warum sonst empfiehlst du ihr, das sie ihrem Mann eure Internetseite zeigen könnte? Auch verstehe ich, schwierige Entscheidungen zu treffen um eine Lösung zu finden, vielmehr so, das es vielfältige Möglichkeiten gibt und nicht nur Trennung alleine. Ich hatte nicht das Gefühl, das du es völlig aufgegeben hattest und du nur zwei Möglichkeiten siehst, entweder zu gehen oder auf Sankt Nimmerleinstag zu warten. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und Vita hat es so aufgefasst wie du es vielleicht meintest.
Du hast mich schon richtig verstanden. Das wäre wirklich absolut daneben und anmaßend, wenn ich behaupten würde, dass es nur die zwei extremen Möglichkeiten (gehen oder auf den St. Nimmerleinstag warten) gibt. Ich habe nur gesagt "Vielleicht ist es an der Zeit, dass du entscheidest, dass du den gegenwärtigen Zustand nicht mehr ertragen willst und das auch deinem Partner unmissverständlich klar machst". So ein Vorgehen kann natürlich bedeuten, dass die Beziehung in die Brüche geht. Deshalb muss das gut überlegt sein und es ist hilfreich, erst mal in einer Beratung (z.B. bei ProFamilia) das Für und Wider sorgsam abzuwägen.

Natürlich wünsche ich Maria sehr, dass ihre Beziehung nicht in die Brüche geht. Weil ich auch weiß, dass Männer mit ED oft glauben, dass sie mit diesem Problem allein sind, habe ich auch noch den Hinweis auf die Internetseiten der Selbsthilfegruppe erwähnt.

In dem Thread "Erektionsstörungen - Auch die Partnerin ist betroffen" habe ich um Rückmeldungen zu dem Artikel Erektionsstörungen - Anregungen für Partnerinnen gebeten. Vielleicht kannst du ihn dir ja auch einmal anschauen. Da dieser Artikel oft von der Selbsthilfegruppe an betroffene Frauen weitergegeben wird, wäre ich dir dankbar, wenn du mir dort auch Stellen zeigst, die missverstanden werden können und dir z.B. nicht helfen würden.
Lydia hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Bitte an alle: Ich verstehe noch viel zu wenig über Unlust und mein Liebster noch viel weniger. Deshalb, kann mir jemand, am liebsten ein gutes Buch, eine Internet Seite, einen Bericht, oder sonst was empfehlen?
Eine erste kurze Übersicht bietet die Internetseite Mangelndes sexuelles Verlangen

Ich finde deine Schilderung, wie du es gepackt hast, endlich mit deinem Mann ins Gespräch zu kommen, sehr spannend und anregend! Ich hoffe halt auch immer wieder, dass die Öffentlichkeitsarbeit des ISG und der Selbsthilfegruppe dazu beiträgt, dass Gespräche in Gang kommen. Gerade von dem Film "Erektionsstörungen - vom Schweigen der Männer" hatte ich mir das erhofft. Da kann man ja auch erst mal über die dort gezeigten Männer reden. Leider war das Echo nicht besonders, obwohl der (ursprünglich in der ARD gezeigte) Film vor 10 Tagen auf Phönix wiederholt wurde. Aber dein Einstieg war vielleicht noch unverfänglicher.
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
XmariaXY
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 20 Sep 2006 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von XmariaXY »

hallo ihr lieben
möchte mich auch mal wieder zu wort melden
also die anregungen die von günther akabus lydia tigger geschrieben wurden fand ich gut ich habe mir die ausgedruckt und werde die meinem holden gatten wohl auch in kürze vor dem kopf knallen :)
dazu muß ich folgendes sagen (schreiben ) vor einer woche habe ich meinem gatten einen langen roman geschrieben und angefangen mit den worten : dies solle kein vorwurf sein sondern ein hilferuf !!
habe geschrieben ich möchte ihm mal mitteilen da ich ja mit ihm nicht reden kann wie es in mir aussieht....dann habe ich losgelegt :) aber nicht in der du hast...du bist...form sondern als aufsatz also ich fing damit an vor jahren erkrankte meine große liebe usw. meine große liebe kann mit mir nicht reden usw. also so das er sich nicht persönlich angegriffen fühlte sondern er las es als wenn es sich um eine andere person handeln würde
diesem brief habe ich einige beträge von betroffenen männern die an ed leiden beigfügt und auch den link den günther mir in einer seiner antworten gegeben hatte am nächsten tag sah ich den brief in seiner tasche ich konnte am umschlag erkennen das er den geöffnet hatte
aber hat er dies auch regestriert was ich schrieb ???? das weiß ich nicht :) denn bis heute erfolgte keinerlei reaktion .....war gestern eine 3/4 std. in der wanne ...wollte ihm gelegenheit geben es gemütlich zu machen mal eine fl.wein aufmacht so wie ich es ihm ein paarmal vorgeschlagen hatte was ich mir mal wieder wünsche.......so wie ich es mitbekommen hat war er noch nichtmal auf der seite die günther vorschlug..... ich warte noch ein paar tage dann bekommt er einen der flyer die günther mir schickte und die ausgedruckten antworten von euch und das mit einer großen überschrift :MIR REICHT ES !!!
heute hat er mir auf dem trödelmarkt dies und das gekauft wenn ich was in der hand hatte (kristallkerzenleuchter zb.) hat er mir diese gekauft
also ich kann und bekomme alles aber ich lege auf materielles nicht viel wert.....lieber wäre mir ein gespräch und eine zärtliche umarmung
huhu kathinka freue mich dich hier wieder lesen zu könne :)und frage mich ,, sind unsere beiden männer evt. zwillinge :) beide verhalten sich genau so stumpfsinning
also ich werde es diese woche durchziehen mit dem flyer und euren antworten...aber ich weiß jetzt schon wie es abgeht: mann zieht sich ins schneckenhaus zurück ist in sich gekehrt und starrt die wand an ....und ich bekomme wieder schuldgefühle und gebe nach oder gehe aber nur wohin ?????
dies ist auch ein grund warum ich noch hier bin :mein verantwortngsbewußtsein
habe in meinem brief an ihm auch geschrieben, das ich in einem forum bin wo es frauen gibt denen es genauso wie mir ergeht wir uns etwas angefreundet haben ,über unsere probleme schreiben können und erwägen uns mal an einem wochenende treffen wollen und ich dann auch das wochenende hinfahre......wie gesagt keine reaktion auf meinem brief :cry:
hoffe sahne geht es gut lese sie nicht mehr
in diesem sinne liebe grüße maria
XmariaXY
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 20 Sep 2006 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von XmariaXY »

ach eine frage noch an günther
den film den du erwähnst wo kann man den bekommen ???
wenn er zu bekommen ist kann ich den haben ?? adresse ist dir ja bekannt gruß maria
Gesperrt