Mut zur Selbsthilfe!

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Gesperrt
Guenther
Beiträge: 133
Registriert: Do, 17 Okt 2002 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mut zur Selbsthilfe!

Beitrag von Guenther »

Viele Mäner mit Potenzstörungen fühlen sich nicht mehr als "richtiger Mann" und sind verzweifelt über ihren Zustand. Dafür gibt es viele Gründe. Diese Situation nagt am Selbstwertgefühl und hat oft negative Folgen für die Beziehung, die sozialen Kontakte und die Arbeitsfähigkeit.

Aus dieser Verzweiflung und Isolation gibt es einen bewährten Ausweg: das Gespräch mit anderen Betroffenen. Das habe ich persönlich erfahren, aber auch bei vielen Männern miterlebt, mit denen ich Kontakt hatte.

Es tut einfach gut, sich mit anderen betroffenen Männern auszutauschen. Die Solidarität untereinander und das Erlebnis, dass da keine "Schlappschwänze" sondern gestandene Männer zusammenkommen, hilft das eigene Problem in einem anderen Licht zu sehen. "Mann" sitzt halt nicht mehr allein zu Hause und hadert mit seinem Schicksal, sondern jeder bekommt durch die Gruppe viele Anregungen für eine trotz Potenzstörung befriedigende Sexualität. Umgekehrt kann jeder erleben, dass auch seine Erfahrungen und Beiträge wichtig sind.

Leider gibt es bis jetzt unter den rund 80.000 Selbsthilfegruppen in Deutschland nur eine einzige zum Thema Potenzstörungen. Deshalb hat sich das Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit (ISG) die Aufgabe gestellt, die Gründung weiterer Selbsthilfegruppen aktiv zu fördern. Einzelheiten stehen auf der Internetseite "Selbsthilfe" des ISG (http://isg-info.de/selbsthilfe.php).

Ich werde die mit verbundenen Aktionen koordinieren und stehe gerne telefonisch (08142 590 424) und per E-Mail (gs@isg-info.org) für Auskünfte zur Verfügung.

Ich bitte alle an einer Selbsthilfegruppe interessierten Männer sehr herzlich, sich bei mir zu melden. Sobald sich an einem Ort eine kritische Masse von ca. 5 Männern gefunden hat, werden dort weitere Schritte eingeleitet.

Günther Steinmetz
Patientenvertreter beim ISG
Gesperrt