Frau
Frau

Sportlicher Höhepunkt: Orgasmus beim Training

Sex ist offenbar nicht die einzige Möglichkeit, einen Orgasmus zu bekommen: Manche Frauen erleben eine Höhepunkt, wenn sie Sport treiben - und zwar ohne zuvor sexuelle Phantasien gehabt zu haben. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung mit 370 Frauen zwischen 18 und 63 Jahren.

Lustgefühle und oder gar ein sexueller Höhepunkt traten vor allen Dingen dann auf, wenn die Unterleibsmuskulatur gefordert war - beispielsweise beim Spinning oder Gewichtheben. Aber auch Joggen, Walken oder Yoga bescherte Frauen unverhoffte Orgasmen.

"Dieses Zusammenhang ist interessant, weil er zeigt, dass ein Orgasmus nicht notwendigerweise ein sexuelles Erlebnis ist", sagt Studienleiterin Debby Herbenick von der Indiana University. Darüber hinaus könne man daraus Neues über die körperlichen Mechanismen des weiblichen Orgasmus erfahren.

Für die Untersuchung rekrutierte das Team 123 Frauen, die berichteten, schon einmal während des Trainings einen Orgasmus erlebt zu haben, sowie 246 Frauen , die angaben, beim Sport sexuelle Lust empfunden zu haben.

Unverhoffte Höhepunkte

40 Prozent der befragten Frauen berichteten, die lustvolle Erfahrung beim Sport mehr als zehn Mal erlebt zu heben. Die meisten davon erklärten, zuvor weder sexuelle Phantasien noch einen besonders erotischen Trainingspartner gehabt zu haben.

Noch sind die Mechanismen, die einen Orgasmus beim Sport auslösen unklar. Die Ergebnisse könnten aber Frauen mit ähnlichen Erfahrungen helfen, diese als ganz normal zu betrachten.

Denn selten ist der Höhepunkt beim Sport offenbar nicht. Zwar wurden keine Daten erhoben, welche die Häufigkeit dieser Erlebnisse erhellen. Die Forscher hatten jedoch nur wenige Wochen gebraucht, bis sie die nicht unbeträchtliche Zahl an freiwilligen Testteilnehmerinnen rekrutiert hatten.

Quelle: Herbenick, D.: Exercise-induced orgasm and pleasure among women. Sexual and Relationship Therapy.


 

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann könnten Sie auch diese interessieren:

                                                                                      

  • Unterstützen Sie uns

    Möchten Sie unsere Arbeit mit einem Geldbetrag unterstützen?
    Unsere Beratung und Infomaterialien sind für alle kostenlos. Ihre Spende hilft, dass das so bleibt.
    Spenden Sie 10,- , 15,- oder 25,-  Euro, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.
    Natürlich können Sie auch einen individuellen Betrag spenden.
    Vielen Dank!

  • Newsletter abonnieren
  • Magazin

Facharztsuche

Suchen Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe?

Postleitzahl

Bitte wählen Sie eine Facharztrichtung