Partnerschaft
Partnerschaft

Untreue - Der Seitensprung

Für Untreue in der Partnerschaft kann es viele Gründe geben. Was bewegt Menschen dazu, sich neben einer bestehenden Beziehung auf ein Verhältnis einzulassen? Es kann die Hoffnung sein, irgendeine Form von Freiheit zu erlangen. Es kann auch Bestätigung, Unterstützung des Selbstvertrauens oder der Reiz auf etwas Neues sein, was zur Untreue führt. Individuell ist das ganz unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern. Ein Seitensprung ist grundsätzlich etwas anderes als eine dauerhafte sexuelle Beziehung außerhalb der Partnerschaft.

Sexuelle Unzufriedenheit
Die sexuelle Unzufriedenheit in der Partnerschaft ist der häufigste Grund für einen Seitensprung, so eine Theratalk-Studie: Von 2601 untersuchten untreuen Männern und Frauen, begingen knapp 80 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen den Seitensprung aus diesem Grund.

Mehr als die Hälfte der Männer und Frauen teilten ihrem Partner ihre Unzufriedenheit nicht oder nur sehr vorsichtig mit. Die Mehrheit waren vor dem Seitensprung schon mehr als ein Jahr mit dem Sex unzufrieden, die weitaus meisten sogar länger als zwei Jahre.


Sagen oder schweigen?

Eine gut funktionierende Partnerschaft verkraftet oft einen einmaligen Seitensprung, der aus einer Laune heraus oder durch besondere Umstände (Party, Feier mit Kollegen/Innen) geschieht. Voraussetzung ist allerdings, dass man beispielsweise nicht damit angibt oder sein schlechtes Gewissen auf den betrogenen Partner abwälzt.


Viele Betrogene fühlen sich allerdings extrem verletzt, sie erleiden eine Art Trauma und haben kein Vertrauen mehr in den Partner. Dagegen gestehen sich manche Paare gegenseitig sexuelle Seitensprünge zu. Das hängt aber von der jeweiligen Beziehungsstruktur an. Kommt es regelmäßig zu Seitensprüngen oder Nebenbeziehungen und leidet der nicht beteiligte Partner darunter, führt dies in der Regel zu dauerhaften Störungen der Partnerschaft. (Autorin: Johanna Martina Dorsch, Sozialtherapeutin; Quelle: netdoktor.de)


Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann könnten Sie auch diese interessieren:

  • Unterstützen Sie uns

    Möchten Sie unsere Arbeit mit einem Geldbetrag unterstützen?
    Unsere Beratung und Infomaterialien sind für alle kostenlos. Ihre Spende hilft, dass das so bleibt.
    Spenden Sie 10,- , 15,- oder 25,-  Euro, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.
    Natürlich können Sie auch einen individuellen Betrag spenden.
    Vielen Dank!

  • Newsletter abonnieren
  • Magazin

Facharztsuche

Suchen Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe?

Postleitzahl

Bitte wählen Sie eine Facharztrichtung