Partnerschaft
Partnerschaft

Sex nach der Geburt: Hormone bremsen die Lust

Sex ist für viele Frauen nach einer Geburt erst einmal kein Thema mehr. Die Lustlosigkeit ist bei jungen Müttern ganz normal, wie die Leipziger Sexualmedizinerin und Internistin Carla Thiele betont: «Nach der Entbindung fällt der Anteil der weiblichen Geschlechtshormone im Körper der Frau stark ab», erklärt sie

Gleichzeitig werde beim Stillen das Hormon Prolaktin ausgeschüttet, das dem Körper das Signal gebe, sich auszuruhen. «Außerdem entsteht beim Stillen das Bindungshormon Oxytocin, und so liegt der emotionale Fokus der Mutter sehr stark beim Kind», sagt die Autorin des Ratgebers «Guter Sex ohne Stress». Solange eine Frau noch stille, sei die Lust auf Sex daher quasi von Natur aus gebremst.

Hinzu komme, dass die Geburt eines Kindes eine massive Lebensumstellung bedeute. «Jeder muss in der neuen Familie erst einmal seinen Platz finden, die Erwachsenen müssen lernen, Eltern und Partner gleichzeitig zu sein», sagt Thiele. Auch der Schlafmangel bremse die Lust junger Mütter erheblich.

Manche Frauen fürchteten außerdem Schmerzen beim Sex, da sie während der Geburt Verletzungen im Intimbereich erlitten haben. «In diesem Fall sollte man mit seinem Gynäkologen besprechen, ob alles gut verheilt ist», sagt Thiele.

Wichtig sei, dass der Partner über diese Faktoren Bescheid wisse und sich darüber im Klaren sei, dass die Unlust nichts mit ihm zu tun hat. «Man sollte den Druck rausnehmen und sich Zeit lassen», betont Carla Thiele. In der Zeit, in der das Paar keinen Sex hat, sollten beide trotzdem Körperkontakt halten, sich in den Arm nehmen, sich streicheln oder auch erotische Momente miteinander verleben, betont die Sexualtherapeutin.

  • Unterstützen Sie uns

    Möchten Sie unsere Arbeit mit einem Geldbetrag unterstützen?
    Unsere Beratung und Infomaterialien sind für alle kostenlos. Ihre Spende hilft, dass das so bleibt.
    Spenden Sie 10,- , 15,- oder 25,-  Euro, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.
    Natürlich können Sie auch einen individuellen Betrag spenden.
    Vielen Dank!

  • Newsletter abonnieren
  • Magazin

Facharztsuche

Suchen Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe?

Postleitzahl

Bitte wählen Sie eine Facharztrichtung