Mann
Mann

Prostatakrebs: Pflanzliche Öle senken Sterberisiko

Olivenöl und Nüsse sind nicht nur gut für das Herz-Kreislauf-System...

Die darin enthaltenen ungesättigten Fettsäuren können noch viel mehr. Amerikanische Forscher fanden heraus, dass pflanzliche Öle die Überlebenschancen bei Männern mit Prostatakrebs verbessern. So senke schon ein Löffel Öl täglich das Sterberisiko um 29 Prozent.

 

Gute Fette, böse Fette

Für ihre Untersuchungen verglichen die Forscher der University of California die Daten von 4.577 Männern, bei denen zwischen 1986 und 2010 Prostatakrebs, noch ohne Tochtergeschwülste, festgestellt wurde. Neben Alter, Gewicht oder medikamentöser Behandlung erfassten die Forscher insbesondere Informationen über das Ernährungsverhalten der Probanden.

 

Die Forscher analysierten, wie viele gesättigte, einfach- oder mehrfach-ungesättigte  Fettsäuren und welche Menge an Transfetten, tierischen oder pflanzlichen Fetten die Studienteilnehmer während der Untersuchung zu sich nahmen.

 

Risiko um 29 Prozent gesenkt

Die Ergebnisse zeigen: Während der über durchschnittlich 8,4 Jahre laufenden Beobachtungszeit starben insgesamt 1.064 Männer, etwa ein Fünftel von ihnen an der Prostatakrebserkrankung. Männer, die zehn Prozent ihrer täglichen Kalorien über pflanzliche Öle anstatt über Kohlenhydrate aufnahmen, hatten allerdings ein um 29 Prozent niedrigeres Risiko an dem Tumorleiden zu sterben.

 

Auch eine Portion Nüsse am Tag senkte das Sterberisiko der Krebspatienten um 18 Prozent. "Gesunde Öle und Nüsse vermehren das Blutplasma, reduzieren die Insulinausschüttung und bannen Entzündungen - all das bremst das Krebswachstum", so Studienautorin Erin Richmann von der University of California San Francisco.

 

Forscher raten zu herzgesunder Ernährung

Dass ungesättigte Fettsäuren gesund sind und sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken, sei zwar schon länger bekannt. Die neuen Studien zeigten aber, dass sich diese Fette auch positiv auf die Lebenserwartung von Männern mit Prostatakrebs auswirken, so Richmann.

 

"Alles in allem legen die Resultate nahe, dass sich Männer mit Prostatakrebs herzgesund ernähren sollten", erläutert die Studienautorin. Das senke schließlich nicht nur das Risiko an Krebs zu sterben, sondern beuge auch anderen tödlichen Erkrankungen vor.

 

Prostatakrebs weit verbreitet

Prostatakrebs gilt in Deutschland als die häufigste Krebserkrankung unter Männern. Jährlich erkranken nach Angaben des Robert-Koch-Instituts rund 63.400 Männer daran. Dabei sind vor allem Männer ab dem 70. Lebensjahr betroffen. Da die Heilungschancen umso besser sind, je früher die Erkrankung erkannt wird, sollten Männer ab dem 45. Lebensjahr die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung nutzen.

 

Quelle: Richmann E. et al. Men With Prostate Cancer Should Eat Healthy Vegetable Fats. University of California San Francisco. 07.06.2013. auf: netdoktor.de

  • Unterstützen Sie uns

    Möchten Sie unsere Arbeit mit einem Geldbetrag unterstützen?
    Unsere Beratung und Infomaterialien sind für alle kostenlos. Ihre Spende hilft, dass das so bleibt.
    Spenden Sie 10,- , 15,- oder 25,-  Euro, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.
    Natürlich können Sie auch einen individuellen Betrag spenden.
    Vielen Dank!

  • Newsletter abonnieren
  • Magazin

Facharztsuche

Suchen Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe?

Postleitzahl

Bitte wählen Sie eine Facharztrichtung