Mann
Mann

Alte Väter: Mehr Psychoprobleme beim Nachwuchs

Der Nachwuchs älterer Papis leidet häufiger unter psychischen Störungen....

Der Trend geht zur immer späteren Familiengründung, gerade unter Akademikern. Dass das Alter der Mutter gesundheitliche Probleme bei den Kindern begünstigt, ist schon lange bekannt. Nun fanden Forscher: Der Nachwuchs älterer Papis leidet häufiger unter psychischen Störungen.

 

In die Studie flossen Daten aller Kinder ein, die in Schweden in den Jahren 1973 bis 2001 geboren wurden - insgesamt mehr als zweieinhalb Millionen. Brian D’Onofrio und Kollegen von der Indiana University in Bloomington überprüften, ob psychische Erkrankungen, etwa Autismus, die Aufmerksamkeitsstörung ADHS, Schizophrenie, bipolare Störungen oder Süchte bei Kindern älterer Väter häufiger auftraten. Zusätzlich berücksichtigten sie auch Ausbildungsstatus und beruflichen Werdegang des Nachwuchses.

 

ADHS-Risiko stark erhöht

Über das Ergebnis der Berechnungen waren die Wissenschaftler selbst geschockt – denn es ergab sich ein viel stärkerer Zusammenhang als bisher angenommen. Im Vergleich zu Kindern, deren Väter bei ihrer Geburt 25 Jahre alt waren, erkrankten Sprösslinge 45-Jahre alter Väter 24 Mal häufiger an einer bipolaren Störung. Bei ADHS war das Risiko 12-fach erhöht. Kinder älterer Väter entwickelten auch öfter Autismus oder hatten Suchtprobleme, allerdings in geringerem Maße. Ebenso hatten sie häufiger Schwierigkeiten in Ausbildung und Beruf.

 

Die erhöhte Wahrscheinlichkeit für psychische Störungen blieb auch dann erhalten, wenn die Wissenschaftler Geschwister verglichen, die in größerem Abstand geboren waren. Hier sind Unterschiede in der Lebensweise, Einkommen und Bildungsstatus unwahrscheinlich.

 

Die psychischen Störungen und Erkrankungen der Kinder nahmen mit zunehmendem Alter der Väter kontinuierlich zu. Die Forscher vermuten deshalb, dass die negativen Effekte durch die anhaltende Spermienproduktion bei den Männern entstehen. Denn die Vorläuferzellen der Spermien teilen sich ein Leben lang – und jedes Mal können dabei Veränderungen im Erbgut entstehen. Das Risiko hierfür steigt mit zunehmendem Alter und schädlichen Umwelteinflüssen.

 

Quelle: D’Onofrio B. et al.: Paternal Age at Childbearing and Offspring Psychiatric and Academic Morbidity, JAMA Psychiatry, 2014; auf: netdoktor.de

  • Unterstützen Sie uns

    Möchten Sie unsere Arbeit mit einem Geldbetrag unterstützen?
    Unsere Beratung und Infomaterialien sind für alle kostenlos. Ihre Spende hilft, dass das so bleibt.
    Spenden Sie 10,- , 15,- oder 25,-  Euro, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.
    Natürlich können Sie auch einen individuellen Betrag spenden.
    Vielen Dank!

  • Newsletter abonnieren
  • Magazin

Facharztsuche

Suchen Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe?

Postleitzahl

Bitte wählen Sie eine Facharztrichtung