Und wer hilft uns Frauen von betroffenen M√§nnern ?????

Willkommen in unserem Forumsbereich "Erektionsstörungen"

Moderator: ISG-Team

Guenther
Beitrag von Guenther »

Hallo Maria,
ich habe noch einige DVDs von der Sendung. Ich werde dir eine schicken.
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
XmariaXY

Beitrag von XmariaXY »

danke dir günther, diese dvd werde ich dann meinem mann mit den flyer sowie den antworten aus dem forum mal wieder in seiner tasche stecken mal sehen ob das was bringt ....nochmals vielen dank :lol:
Sahne

Beitrag von Sahne »

Hallo Mädels,
hallo Günther,

Trennung oder nicht Trennung das ist hier die Frage. Für mich und einige Andere ganz eindeutig nicht, denn wir wissen, dass wir zu unseren Männern halten wollen. Wir suchen einen Weg sie besser zu verstehen und zu begreifen, was die Ursache für unsere Probleme ist. Ist es tatsächlich nur die ED oder ist es viel mehr die Ablehnung des Partners sich dem Problem ED zu stellen. Ich für mich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass noch viel, viel mehr dahinter steckt. Das was uns so sehr schmerzt ist nicht die Impotenz, nein, es ist die Ablehnung, die Abneigung, das Gefühl nicht mehr geliebt zu werden. Ich kann mich geliebt fühlen auch ohne Verkehr zu haben und das Gegenteil kann der Fall sein.

Bei Maria sieht es mir immer mehr nach einer Depression des Mannes aus - bedingt durch seine Krankheit, den verlorenen Beruf, die verlorene Freiheit durch den Beruf und die Umstellung, weil er ja jetzt sehr viel mehr zuhause bei seiner Frau ist wie früher. Vielleicht wäre es gut erst da mal nach einer Lösung zu suchen. Wenn die Seele krank ist, kann der Körper nicht funktionieren. Vielleicht kann und will er einfach nicht mehr funktionieren, weil er mit sich selber gar nicht mehr klar kommt.

Was war das jetzt?? Eine Anregung, ein Ratschlag, eine Bemerkung, eine Feststellung oder einfach nur mein Gefühl das ich beim Lesen der Berichte habe und hier niederschreibe.

Was ich fühle kann, muß aber nicht so sein. Genau so wenig, wie ein Mittel, das mir und meinem Mann geholfen hat auch allen anderen helfen wird. Jeder muß für sich selber herausfinden was hilft und was einen pers. weiter bringt. Sich aus all den Berichten das herauszupicken was jetzt auf meinen Partner und mich passen könnte und dann zu sehen komme ich damit an mein Ziel? Und was ist mein Ziel?

ICH WILL GELIEBT WERDEN !!!

Ich vermisse die Zärtlichkeiten, seine Liebe, sein Verlangen, seine Zuneigung zu mir. Nur, weil er Impotent ist soll das auch alles nicht mehr da sein?? Erst, wenn ich merke, es ist tatsächlich nichts von allem mehr vorhanden, dann kann ich an eine Trennung denken und diese auch durchsetzten.

Männer sind da leider nicht so eindeutig wie wir Frauen und so müssen wir erst heraus bekommen - liebt er mich noch oder bin ich einfach nur ein äußerst bequemer Hausgeist??

LG Sahne
XmariaXY

Beitrag von XmariaXY »

guten morgen sahne @ all den anderen

sahne ich lese deinen bericht und muß dir sagen das ich es als anregung und seitens von dir wie du dir gedanken machst gut tut von anderen aus ihrer sicht zu lesen wie sie in dieser situation ihre erfahrungen gemacht haben
wie ich handel das muß ich ganz alleine entscheiden das weiß ich ...ich kann nicht sagen der od. die haben mir dazu geraten so sehe ich es nicht ich weiß das mein mann mich liebt seelisch aber ich vermisse auch die körperliche liebe...... was mich am meisten bedrückt ist sein schweigen egal was ich mache wieviele brücken ich ihm baue er REDET nicht und das tut weh
ich beabsichtige nicht ihn zu verlassen weil er keinen sex mehr haben kann
was sind wir für unsere männer ?? ehefrau,partnerin.krankenschwester,köchin,hausfrau,und früher auch geliebte
ich finde wenn grad wie bei uns die ehe schon über 30j besteht wo wir oft höhen und tiefen gemeinsam geschafft haben sollte dies kein pardou sein mit dem partner auch dieses heikles thema zu bereden
ich will mal ein beispiel nennen:während der schwangerschaft nach den jungens war ich mit einem mädchen schwanger hatte ich auch probleme wo der frauenarzt sagte es komme von den weiblichen hormonen....ich konnte keinen sex haben es hat mich angeekelt doof was ? wenn mir ein mann zur begrüßung die hand gab hat mich das schon angeekelt und ich mußte mir die hände waschen ok mein mann hatte immer verständniss für mich in dieser situation aber ICH habe ihm gesagt was mit mir los sei
ich habe zwar gemerkt das er traurig war und habe das beste aus dieser situation gemacht..... ich habe mich ,,,überwunden ```` das heißt ich selber habe versucht mit streicheln küssen und und und mich zu überwinden und ich muß sagen den sex nach ca. 3 monaten haben wir beide genossen so das ich danach sagte ...mann war ich doof auf sowas zu verzichten :)
du siehst man kann wenn man will und ich will auch nichts anderes als im arm genommen zu werden geküsst zu werden gestreichelt zu werden und wenn das zustande kommt denke ich kommt der sex auch und wenn es nicht klappt ich habe meinem mann gesagt ich stehe voll zu ihm aber er versucht es ja nicht mal auch nach 200 tabl.yohimbin hatte er kein verlangen...... ich denke er kann wenn er will aber wenn keine lust da ist kann ja auch nichts kommen
wie ich anfangs schrieb ich will mit meinem verhalten ihn die antworten und das flyer und weggang erreichen das es bei ihm im kopf STOP macht das er selber merkt das es so nicht weiter geht und das er merkt was er angerichtet hat kurz gesagt ER SOLL WACHWERDEN
ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ich möchte nicht das der eindruck entsteht ich will meinen mann verlassen weil er krank ist er soll sich nur den ruck geben zu REDEN denn wie soll man einen menschen helfen der nicht redet.......nur redenden und fragenden menschen kann geholfen werden in diesem sinne liebe grüße maria

PS:IST SCHON WAS IN PLANUNG FÜR EIN FRAUENTREFFEN ????
WIE GESAGT EIN HILTEN HOTEL KANN ICH MIR AUCH NICHT LEISTEN ABER ES GIBBT JA AUCH PENSIONEN DIE ERTRAGBAR SIND
Katinka

Beitrag von Katinka »

hallo ihr lieben!

maria, dir gehts momentan genauso wie mir, ja! das schweigen macht mich fertig. und ich sehe es genauso wie sahne. wenn ich mich mal hinsetze und für mich überlege, was mir fehlt, dann komm ich irgendwann zu dem punkt, an dem ich mir sage: okay, ohne miteinander schlafen könnte ich leben. ohne zärtlichkeiten, ohne das gefühl, als FRAU was wert zu sein für den partner, nein das ginge nicht!

es tut mir gerade unheimlich gut, eure beiträge zu lesen. gibt mir wieder mut, weiterzumachen. maria, ich habe meinem partner auch eine art aufsatz geschrieben. bewusst die "du"-form weggelassen, keine vorwürfe. nur eine beschreibung meines seelenzustandes. gespickt mit den hinweisen, dass ich ihm helfen würde usw.
das ding ist, er hat genauso reagiert wie deiner. wir gingen essen, ich dachte er wollte mit mir reden. aber er hat an dem abend mit keinem wort den brief erwähnt. dann hat er mir eine kleinigkeit aus der stadt mitgebracht, hat die küche aufgeräumt. das machte mich irgendwie noch trauriger. ich habe gemerkt, dass er sich furchtbar mühe gibt, mir alles recht zu machen. aber das ist leider nicht das, was ich wollte oder worum es ging. aber an dem verhalten sehe ich, was es wohl für ein kraftakt ist, sich dem thema zu nähern. den brief hat er bis heute nicht erwähnt. ich hab ihn drauf angesprochen. erst kommt wieder die standardantwort, dass alles gut werden würde. dann als ich nicht locker liess, fragte er, was ich denn erwarte von ihm. ich erklärte ihm, ich möchte dass er sich mit dieser sache beschäftigt, dass er meine gefühle ernst nimmt und dass wir mal drüber reden. "da gibts nichts zu reden". unglaublich eigentlich, weil wir sonst über alles reden können und er sonst für alles ein ohr hat und sehr auf mich eingeht. es ist so eine dicke mauer um ihn herum, durch die ich einfach nicht durchkomme. ich denke, im laufe der jahre hat diese mauer sich aufgebaut und wird gut beschützt.

aber wenn er weiter schweigt, macht er alles kaputt. ich dachte, das wäre ihm bewusst. sieht so aus, dass die verdrängung so stark ist, dass die realität ein wenig abhanden kommt und er sich einredet, dass alles gut wird. ich frage mich nur, was bringt unsere männer zum aufwachen? wir verrenken uns ja schon ganz gut. was muss erst noch passieren oder was tut not, dass das schweigen endlich gebrochen wird?

lydia, ich freue mich über die entwicklung bei euch. es sieht so aus, als wenn du das eis brechen konntest. schön zu lesen, dass dein mann redet.
ich denke auch, wenn es erstmal so ist, fällt ihnen ein riesengrosser stein von den schultern.

nun noch kurz meine sicht zu ratschlägen, anregungen etc.
ich sehe es ähnlich wie günther. einen ratschlag zu geben, ist ähnlich einer einmischung. wenn ich es bildlich ausdrücke: die gefahr ist da, dass man einen menschen auf einen weg leitet. und dieser weg muss vielleicht auch selbst gefunden werden, es muss die zeit reif sein für diesen weg. mit einem klaren ratschlag kann man bei jemanden auch die eigene erfahrung/entwicklung vorweg nehmen. eine anregung ist eher so, dass man zwei wege aufzeigt und demjenigen einen schubs gibt, über diese zwei wege nachzudenken. die entscheidung, welchen weg er geht, ist dann trotzdem seine eigene. klar, ein ratschlag muss auch nicht befolgt werden, die eigene meinung zählt trotzdem. aber meiner meinung nach sollte man immer vorsichtig sein mit ratschlägen.
das ist meine definition ;-)

lieben gruss
katinka
Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Ihr alle,
hm, das eine Verwechslung von zwei kleinen Wörten so ein Chaos anrichtet....es war NIE meine Absicht irgendjemand irgendetwas auf zu zwingen ! In allem habe ich es nur gut gemeint und versucht klar zu machen das ein ständiges erdulden oder schweigen niemals ztum Ziel führen kann.Ich konnte nur von mir reden wie ich es gehandhabt habe,aber das muß ja noch lange nicht heissen das es für andere wie auch immergenauso sein muß.Jeder ich meine wirklich jeder hat seinen eigenen Weg zu gehen,ob es uns nun gefällt oder nicht.
Für mich hat das Wort Ratschlag nicht so einen bitteren Beigeschmack wie das Wort rat bzw. raten.....
In diesem Sinne
Heike
Lydia

Beitrag von Lydia »

Hallo euch allen,

die subtile Differenzierung der Begriffe, Ratschlag und Anregung die Günther und Katinka hier anführen, sind zwar für mich nachvollziehbar, aber nicht jeder ist Germanist oder ähnliches. Ich finde wir sollten versuchen den anderen so zu verstehen wie er/sie es auch gemeint haben. Ich bin überzeugt das jeder hier schreibt und liest um sich selbst und den anderen eine Hilfestellung zu geben ohne dabei andere bevormunden zu wollen.

@Heike, ich hoffe du wirst weiter rege schreiben. Ich finde du hast einen ausgesprochen gesunden Menschenverstand mit diesen Problemen umzugehen und deine erfrischende Art zu schreiben hat mir schon viele male richtig gut getan.

@Günther, es freut mich zu hören das ich dich nicht falsch verstanden habe.
Zu deinem Artikel Erektionsstörungen - Anregungen für Partnerinnen werde ich mir auf jeden fall Gedanken machen. Da ich aber, zugegebenermaßen ein etwas kompliziertes Wesen bin, brauche ich noch etwas Zeit bis ich dir dazu was schreiben kann.
Ich dank dir erst mal für die Internet Seite die du mir empfohlen hast. Wenn du vielleicht noch ein Buch wüstest, in welchem ich mich genauer informieren könnte, wäre das sehr hilfreich für mich.

@Maria, ich finde es sehr gut was du jetzt alles machst und noch machen willst um deinen Mann endlich wach zu kriegen. Ich kann dir nur sagen je aktiver ich wurde, je mehr ich das Zepter in die Hand genommen habe, desto besser ging es mir, desto mehr habe ich verstanden und um so mehr hat sich auch was verändert. Ich habe ja gelesen wie schlecht es deinem Mann in seiner Kindheit ergangen ist und wenn man sich mal vorstellt, da sitzt so ein kleiner Knirps und muss um sich seelisch zu schützen, von frühster Kindheit an, eine dicke, fette Mauer um sich bauen dann kann man sich lebhaft vorstellen, das nach zig Jahren, das ein ehrlich schweres unterfangen ist diese wieder einzustürzen. Bei all dem was du zurzeit tust möchte ich dir noch etwas mit geben. Ich denke es wäre gut, wenn du noch nicht erwartest das er auf dich zukommt. Damit meine ich, wenn er nicht auf deinen Brief reagiert warte nicht, spreche du ihn an, vordere in heraus und provoziere ein Gespräch. Damit meine ich keinen Streit, sondern lass ihn nicht in ruhe. Sei hartnäckig, bleib dran und warte erstmal nicht das er was tut.
Viele male saß ich da und dachte „ man o man, da sitzt ein bald 50 Jähriger Mann und kriegt den Mund nicht auf“ erst später habe ich begriffen das er es damals unmöglich konnte.

Liebe Grüße,
Lydia
Abakus
Beitrag von Abakus »

Hei Sahne,
schön mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen.
Du sprichst mir total aus dem Herzen mit

"Ich vermisse die Zärtlichkeiten, seine Liebe, sein Verlangen, seine Zuneigung zu mir. Nur, weil er Impotent ist soll das auch alles nicht mehr da sein?? Erst, wenn ich merke, es ist tatsächlich nichts von allem mehr vorhanden, dann kann ich an eine Trennung denken und diese auch durchsetzten. "

Du hast es damit genau auf den Punkt gebracht. Man fühlt sich verletzt und ungeliebt. Mit der Impotenz kann man leben. Ich finde, davon geht die Welt nicht unter; aber das dann gar nichts mehr rüberkommt, das ist einfach depremierend. Warum kann ein Mann keine Zärtlichkeiten austauschen, ohne dass es zum Verkehr kommt. Aus welchem Grund ist das so eng aneinander gekoppelt ? Vielleicht - so denke ich - weil Männer denken, daß Frauen schon immer diese Erwartungshaltung hatten ? Also wenn Mann anfängt zu streicheln, zu küssen usw. denkt er, daß er gleich ran muß und zur Höchstleistung auflaufen muß ? Das ist ja gar nicht so. Bei mir jedenfalls nicht. Mir würde es auch vollkommen reichen das Gefühl vermittelt zu bekommen: Du, ich liebe dich. So wie du bist.

Ich glaube, das ist vielen Männern gar nicht klar. Schade. Da kann man nur reden, reden...
Und meiner ist auch so ein Fall, der nicht reden will. Oder er sagt auch: Da gibts nix zu reden ! Es ist wirklich ein langer harter Weg, bis man seinen Partner dazu gebracht hat, sich zu öffnen. Meiner hat mich auch mal gefragt, was ich eigentlich von ihm erwarte. Da dachte ich, ich falle hinten rüber. Es war ihm offensichtlich gar nicht klar, um was es mir ginge und vor allem uns beiden gehen sollte. Ob sich Männer so einfach damit abfinden können ? Ich hoffe nicht. Ich kann nicht einfach den Mund halten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Ich hoffe, daß meiner sich auch mal Gedanken macht und irgendwann mal zu reden anfängt.

Die Ratschläge und Tips oder wie immer man das auch nennen möchte sehe ich auch nicht als Vorschriften an. Ich denke auch, jeder versucht mit seinen eigenen Erfahrungen und Ideen dem anderen zu helfen und Anregungen zu geben. Mehr nicht. Und wenn man sich wirlich trennen möchte, dann liegt diese Entscheidung einzig und allein bei dieser Person. Da kann man eh nicht reinreden oder dessen Meinung ändern. Will man ja auch gar nicht, weil jeder für sich entscheiden muß, welchen Weg er gehen möchte.

So, das wars erstmal wieder.
Liebe Grüsse und schlaft gut.
Abakus
XmariaXY

Beitrag von XmariaXY »

hallo lydia
habe mit großem intresse deine lieben zeilen gelesen....leider muß ich sagen das ich seid ca.13mon. versuche mit meinem mann zu reden immer blockt er ab wenn das thema kommt,seid 8mon. versuche ich es mit briefen und bekomme keine antwort was meinen inhalt betrifft nur immer wie sehr er mich liebt und das er z.zt keine lust auf sex hat...all mein bemühen ihn aus der reserve zu locken sei es mit schmusen oder nicht locker lassen ihn immer wieder drauf anzu sprechen verlaufen im sand....er fängt dann ein anderes thema an oder spielt wieder den sterbenden schwan... und dann geht mir die hutschnur hoch..... früher war ich der typ denke durch den stress den kleine kinder machen das ich geschrien habe oder gestritten habe aber da ging er dem schon aus dem weg in dem er im keller ging und den aufräumte also alles unangenehme aus dem weg gehen ..und das ist bis heute so geblieben
nur wenn ein bekannter egal ob aus familie od.ehemalige kollegen probleme haben dann ist er da und kann zuhören und seine meinung aus seiner sicht sagen ......diese tage sagte er einem freund der probleme mit seiner lebensgefährtin und deren kinder hat sprech doch mal ihn ruhe mit ihr.....da ging es mit mir durch und ich habe laut losgelacht und gesagt ...na ja DU sprichst ja aus erfahrung ,pack dich mal an deiner nase .....das war es dann auch

nun würde es mich noch interessieren wie ihr über ein treffen denkt und das hier ein chatraum eröffnet wird????? habe dies thema auch schon paarmal angesprochen kann man diesen raum nicht im AIM machen den hat doch bestimmt jeder ich habe AOl da gibt es chaträume aber da kommen nur AOl er rein über AIm kann jeder rein denk ich soviel ahnung habe ich vom internet leider nicht
ansonsten müssen wir günther fragen ob nicht hier ein chatraum eröffnet werden kann habe dazu in der umfrage auch für gestimmt
in diesem sinne maria
Sahne

Beitrag von Sahne »

Hallo Maria,
hallo Mädels,

da einige Intresse an einem Treffen haben bekommt ihr hier jetzt ein paar Hausaufgaben. Ihr geht in "google" und gebt ein: Kurzurlaub oder Wochenendreisen oder Wellness Reisen oder Ferienhäuser und dann kommt eine Reihe von Angeboten für Hotels und Unterkünfte. Kosten ab ca. 40 - 50 Euro pro WE bzw. Übernachtung. Wer kennt hier was und vielleicht könnte man sich grob auf einen Raum einigen, der für alle gut erreichbar ist.

Ich kenne mich nur in meiner Gegend um Stuttgart, Schwäbische Alb, Bodensee und Allgäu aus. War aber auch noch nie im Norden bzw. in den neuen deutschen Ländern - würde ich gerne mal sehen. Es gibt auch organisierte WE's mit Programm und Essen das wäre auch nicht schlecht. Ideen bitte an mich oder Heike schicken.

Mal sehen, ob wir das hinbekommen.

LG
Sahne
XmariaXY

Beitrag von XmariaXY »

hallo sahne ...

ich wäre schon an einem treffen interessiert aber wäre es nicht besser jeder der interessiert ist würde sich bei dir melden mit ort von dem er ist und wenn alles zusammen ist auf der landkarte schauen wer wo her kommt dann könnte man doch die mitte als treffpunkt ausmachen und danach im internet treffpunkt suchen ???
ich wüßte auch schöne treffpunkte hier in der gegend aber das wäre denen die vom norden oder süden kommen unfair und zu weit so das ich denke wir sollten uns in der mitte treffen so das jeder den fast gleichen weg hat ...... oder wie denkt ihn anderen zu meinem vorschlag??
also ich komme aus dem raum duisburg
liebe grüße maria
XmariaXY

flyer

Beitrag von XmariaXY »

hallo günther

vielen dank für die cd das schweigen der männer die heute mit der post angekommen ist
ich werde diese nun mit der bitte sich die mal anzuschauen und den flyer durchzulesen meinem mann zukommen lassen
na mal sehen ob dies nun wirkt,wenn nicht er immer noch stur bleibt denke ich weiß ich was ich dann als nächstes tun werde
also nochmals vielen dank gruß maria
Abakus
Beitrag von Abakus »

Hei,
an einem Treffen wäre ich auch interessiert. Nur könnte ich nicht über Nacht bleiben, wegen meiner Mum. Sie ist ziemlich krank und etwas dement, so daß ich immer erreichbar sein muß, falls mal etwas ist (den Fall hatten wir schon). Meine Geschwister wohnen zu weit weg. Dann habe ich auch selten einen fahrbaren Untersatz, so daß ich mit dem Zug käme, was aber kein Problem wäre.
Es ist schwierig, einen passenden Ort zu finden. Vielleicht sollten wir wirklich mal benennen, aus welchem Teil des Landes wir kommen und dann die goldene Mitte wählen. Ich wohne im Ruhrgebiet, in der Nähe von Robert.
Sahne

Beitrag von Sahne »

Hallo zusammen,

ihr solltet Euch auf Heikes oder mein Mail melden, damit wir Eure Mailanschrift haben. Das ganze über das ISG Forum zu regeln ist nicht praktisch. Wer also Intresse hat müßte zumindest den Mut haben uns direkt zu schreiben und damit einverstanden sein, dass die E-Mail an die anderen Frauen die Intresse haben weitergeschickt wird. Nur so können wir Euch Infos zukommen lassen.

Legt doch einfach eine unverfängliche Mail irgendwo an, wir hätten es dann einfacher.

LG
Sahne
XmariaXY

Beitrag von XmariaXY »

hallo ihr lieben

wie ich sehe tut sich hier die letzte zeit nichts mehr niemand, schreibt mehr haben sich eure probleme alle erledigt ? schade war immer nett und tröstent hier reinzu schauen
liebe grüße maria
:) es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird !
Gesperrt