ISG-Intern
Liebe Mitglieder,
dreimal im Jahr halten Sie eine Ausgabe unseres Magazins „Liebe hält gesund“ in den Händen. Wir wollten wissen, wie Ihnen das Magazin gefällt, welche Erwartungen Sie an Ihre Mitgliedschaft im Verein des Informationszentrums für Sexualität und Gesundheit knüpfen und wie zufrieden Sie mit unseren Serviceleistungen sind. Deshalb haben wir Sie im Januar dieses Jahres nach Ihrer Meinung gefragt. Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf einem guten Weg sind. Wir möchten allen, die sich unseren Fragen gestellt haben, ganz herzlich danken. Die geäußerte Kritik und Ihre Anregungen greifen wir gerne auf. Die Auswertung der Umfrage wollen wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten.
- Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder beträgt 68 Jahre
- Sehr erfreulich ist, dass das ISG im Jahr 2008 den stärksten Mitgliederzuwachs der letzten sieben Jahre verzeichnen konnte.
- Bei 74,5 % beruht die Mitgliedschaft auf einem eigenen sexuellen Problem, 46,5 % haben Interesse am Thema, bei knapp 5 % der Mitglieder hat der Partner ein sexuelles Problem.
- Wir haben alle Fragen zur Zufriedenheit, die Sie im Folgenden belistet finden, mit fünf Stufen abgefragt. Da nur sehr wenige Mitglieder „eher unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“ waren, haben wir mindestens diese beiden Werte in den folgenden Umfrageergebnissen weggelassen.
- Über 80% sind zufrieden mit Ihrer Mitgliedschaft.
- Die hauptsächlichen Erwartungen an eine Mitgliedschaft im ISG sind klar benannt:
- Die Mehrheit der Mitglieder sieht ihre Erwartungen an eine Mitgliedschaft im ISG erfüllt.Mehr als 90 % der Mitglieder lesen das ISG-Magazin selber, mehr als 30 % der Partner nehmen es ebenfalls in die Hand.
- Mehr als 90 % der Mitglieder finden das ISG-Magazin „Liebe hält gesund“ übersichtlich und verständlich.
- Knapp 90 % der Mitglieder meinen, das ISG-Magazin informiere über aktuelle und relevante Themen bezüglich Sexualität.
- Das ISG-Magazin entspricht den Bedürfnissen und Erwartungen einer großen Mehrheit der Mitglieder.
- Fast 90 % der Leser sind mit der Qualität des Magazins zufrieden.
- Weitere ISG-Serviceleistungen werden von den Mitgliedern intensiv genutzt, wobei die Anforderung der Informationsblätter ganz klarer Spitzenreiter ist – vor der Nutzung der Infoline.
- Fast ein Drittel der Mitglieder hat bereits die Infoline des Informationszentrums für Sexualität und Gesundheit genutzt.
- Über 70 % der Anrufer urteilten, sie hätten von den Beratern der Infoline kompetent Auskunft erhalten.
- Nahezu 100 % der Mitglieder fanden die Infoline-Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
- Die große Mehrheit der Mitglieder war insgesamt aber mit der telefonischen Beratung durch die Infoline zufrieden.
- Gut 80 % haben bereits Infoblätter oder -broschüren vom ISG erhalten.
- Das schriftliche Infomaterial entspricht den Erwartungen und Bedürfnissen der meisten der Mitglieder.
- Über 70 % der Mitglieder halfen die Informationsblätter, besser mit ihrem sexuellen Problem umzugehen.
- Mit der Qualität der Informationsblätter sind fast 90 % zufrieden.
- Die große Mehrheit der Mitglieder, die die Homepage besuchten, findet diese übersichtlich und verständlich mit ihrem Informationsangebot aktueller Themen bezüglich Sexualität und Gesundheit.
- Von den 14 % der Mitglieder, die das Forum besuchten, empfanden 70 % den Austausch als konstruktiv und hilfreich.
- Die große Mehrheit der Mitglieder, die den Expertenpool besuchten, erlebte dieses Angebot als sehr hilfreich und sinnvoll.